Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Story: Test für neue Navigation entdeckt

Instagram Story: Test für neue Navigation entdeckt

Nadine von Piechowski | 18.05.20

Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong entdeckte, dass Instagram an einem Feature arbeitet, mit dem User bald deutlich einfacher durch die Stories navigieren könnten.

Die Stories sind auf Instagram zu einem beliebten Feature geworden. Kein Wunder also, dass die Social-Media-Plattform ständig daran arbeitet, diese für die User zu optimieren. Jetzt könnte es bald für Nutzende noch einfacher werden, durch die Instagram Stories zu navigieren. Denn Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong entdeckte einen neuen Feature-Test des sozialen Netzwerks. Sie teilte ihre Entdeckung bereits Anfang Mai auf Twitter mit ihren Followern:

Hallo Fingerakrobatik? Neues Feature könnte im Alltag unpraktisch sein

In dem kurzen Video, das Wong postete, ist zu sehen, dass Nutzende künftig womöglich mit Hilfe einer Leiste oberhalb der Stories auswählen könnten, welche Stories sie anschauen möchten. Bisher müssen sich User, wenn sie erstmal dabei sind, sich Stories anzuschauen, durch die einzelnen Posts klicken. Oder sie verlassen das Format und suchen in der Story-Leiste über dem normalen Feed nach der gewünschten Story. Diesen Umweg müssten Nutzende mit dem neuen Feature nicht mehr nehmen. So praktisch die Neuerung auch sein könnte, einen Nachteil konnte Wong bereits nach ein paar Wochen des Testens ausmachen:

Da viele User ihr Smartphone nur mit einer Hand bedienen, könnte die Platzierung der Leiste oben im Screen dazu führen, dass viele Nutzende diese mit ihrem Daumen nicht einfach erreichen können. Da es sich hierbei aber zunächst nur um einen Test handelt, kann es aber durchaus sein, dass Instagram dieses kleine Manko noch vor dem offiziellen Launch ausmerzt. Wann und ob das Feature ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.


Effektives Social Media Management Was in sozialen Medien geschieht, beeinflusst die Kundenstimmung bezüglich Ihrer Produkte und Dienstleistungen und im Endeffekt auch Ihrer Marke. Erfahren Sie, was Sie tun können, um Gespräche über Ihre Marke in die richtige Richtung zu lenken.

Jetzt kostenlos herunterladen


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*