Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram rollt Keyword Search aus – bye, bye Hashtags?

Instagram rollt Keyword Search aus – bye, bye Hashtags?

Aniko Milz | 18.11.20

Instagram revolutioniert die Suche in der App. Statt nur nach Hashtags können User nun auch nach allgemeinen Keywords suchen.

Wer auf Instagram etwas sucht, kann dies entweder über den User-Namen, die Location oder über die Suche nach Hashtags tun. Anders als zum Beispiel auf Pinterest können Nutzende nicht nach Keywords wie zum Beispiel „Rezepte“ oder „Einrichtung“ suchen. Wer in bestimmten Suchen also gefunden werden wollte, musste den entsprechenden Hashtag nutzen. Doch das ändert sich nun, wie Head of Instagram Adam Mosseri auf Twitter bekanntgibt. Ab sofort sollen User auch die Keyword Search nutzen können.

Im Tweet ist zu sehen, wie das Ganze funktioniert. Sucht jemand nach „baking recipe“ wird unter den Top-Suchergebnissen auch die Suche nach dem Keyword angegeben. Darunter erscheinen Accounts oder Hashtags. Die Auswahl der Posts für die Suchergebnisse ist dabei denkbar einfach: Dafür durchsucht Instagram die Caption aller Posts nach den eingegebenen Worten. Die Suchergebnisse werden dann anhand einer Reihe von Faktoren sortiert. The Verge gegenüber gab Instagram an, dass dazu „the type of content, captions, when it was posted“ und mehr gehören. Mit Hilfe von Machine Learning soll bestimmt werden, welcher Content für welche Person relevant ist.

Keyword Search: Inspiration sammeln auf Instagram

Noch ist die Keyword-Suche nicht für alle User verfügbar. Zunächst rollte Instagram diese für englischsprachige Nutzende in sechs verschiedenen Ländern aus – dazu gehören unter anderem das Vereinigte Königreich, die USA, Irland und Kanada. Die Begriffe, nach denen derzeit gesucht werden kann, sind noch sehr begrenzt. So berichtet Ashley Carman von The Verge, dass sie zwar nach „puppies“, „pasta“ oder „flowers“ suchen kann, „Trump“, „Biden“ oder „vaccines“ liefern hingegen keine Ergebnisse. Zwar soll die Suche noch erweitert werden, doch sehr nischige Keywords werden nicht aufgenommen. Die Keywords müssen in jedem Fall mit Instagrams Guidelines übereinstimmen.

Mit den Neuerungen führt Instagram eine entscheidende Änderung auf der Plattform ein. Während Hashtags (so gut wie) die einzige Möglichkeit waren, um die Reichweite eines Posts zu erweitern, dürfte das Update einen stärkeren Fokus auf die Caption legen. Brands, Creator und Unternehmen können schon jetzt ihre Strategie dahingehend anpassen. Statt also den Hashtag #healthyrecipes zu nutzen, könnte zusätzlich das Keyword „Healthy Recipe“ in der Caption verbaut werden. Bisher sind auf der Ergebnisseite nur Feed Posts zu finden. Es dürfte jedoch zu erwarten sein, dass auch IGTV Videos und Stories nach und nach in die Suche aufgenommen werden.

Kommentare aus der Community

Andreas am 13.04.2022 um 19:36 Uhr

Bin gerade über diesen Artikel gestolpert, weil ich nach einer Möglichkeit suche, mir Instagram Keywords und ihr monatliches Suchvolumen anzeigen zu lassen. So wie es auch bei den Google Keywords möglich ist. Gibt es diese Möglichkeit mittlerweile?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Antworten
Aniko Milz am 14.04.2022 um 08:10 Uhr

Hallo Andreas,
leider bietet Instagram diese Möglichkeit nach wie vor nicht an. Ich bin mir nicht sicher, ob einige Social Media Tools derartige Analysen durchführen. Gehört habe ich jedoch noch nicht davon.

Liebe Grüße
Aniko

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*