Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Und plötzlich zeigt Instagram keine Likes mehr an

Und plötzlich zeigt Instagram keine Likes mehr an

Aniko Milz | 03.03.21

Plötzlich waren die Likes weg. Instagram unterlief in den letzten Stunden ein Missgeschick und plötzlich war die Like-Anzahl unter allen Posts verschwunden. Ein Hinweis auf die baldige Durchführung des Hidden Likes Count?

Wer vergangene Nacht Instagram öffnete, mag ein ungewohntes Bild vorgefunden haben: Statt unter Fotos im Feed die jeweilige Like-Anzahl vorgefunden zu haben, stand dort nur, dass einige User den Post geliked hätten. Für viele war klar: Instagram hat den Test, der vor zwei Jahren groß angekündigt wurde, still und heimlich ausgerollt. Demnach arbeite die Social-Media-Plattform schon seit einiger Zeit daran, den Usern keine Likes mehr anzuzeigen.

Hidden Likes auf Instagram: Zwischen Empörung und Begeisterung

Schnell tauschten sich viele Instagram User bei Twitter über die Entwicklung aus. Die Meinungen gingen von „Damit zerstört Instagram die Einnahmequelle von Influencern“ zu „Endlich definiert man sich nicht mehr über eine Zahl“.


Entwarnung – vorerst

Vor einigen Stunden kam dann jedoch die Entwarnung von Instagram. Man habe aus Versehen zu viele User der neuen Testgruppe für die Hidden Likes hinzugefügt. Etwas später war der Fehler behoben und die Likes wurden wieder angezeigt.

Das Thema bleibt jedoch bestehen. Schließlich sind Likes für User in Brasilien, Kanada, Australien, Irland, Japan, Italien und Neuseeland bereits verborgen. Und auch der nun behobene Bug deutet nur darauf hin, welche Pläne Instagram mit der Anzeige der Likes haben dürfte. Und diese deuten stark in die Richtung, dass die versteckten Likes bald geplant für alle User ausgerollt werden könnten. Als der Test in den ersten Ländern gelauncht wurde, erklärte Instagram, dass User sich dadurch mehr auf die Inhalte konzentrieren sollten, die sie gerne posten:

We want your friends to focus on the photos and videos you share, not how many likes they get. You can still see your own likes by tapping on the list of people who’ve liked it, but your friends will not be able to see how many likes your post has received.

Zwar ist unklar, ob und wann die Likes auch bei uns endgültig versteckt werden, doch den Anreiz, sich mehr auf den Content zu konzentrieren und durch Community-Aufbau den Fokus eher auf Kommentare und Shares zu legen, könnten sich alle Instagram User schon jetzt zu Herzen nehmen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*