Social Media Marketing
Instagram Insights als PDF exportieren: So funktioniert es

Instagram Insights als PDF exportieren: So funktioniert es

Caroline Immer | 10.11.25

Creator und Marken aufgepasst: Jetzt lassen sich Insights zu Posts und Account auf Instagram unkompliziert per PDF exportieren – unter einer Voraussetzung.

UPDATE

Instagram hat über den Creators Broadcast Channel verkündet, dass der PDF-Export von Performance Insights für den Account und Reels ab jetzt verfügbar ist. Diesen können die Creator indes bislang nur über die Videobearbeitungs-App Edits nutzen. Diese gewinnt für Meta als Kooperations-App Instagrams zusehends an Bedeutung. Im Text zum Update heißt es:

Edits Update[:] You can now easily share your performance metrics at the account level and individual reels level with others in a formalized PDF report!

Kürzlich hat der Creators Account auf Threads ebenfalls auf die Neuerung hingewiesen. Im Post finden sich noch weitere Edits-Neuheiten, darunter 250 neue Sound-Effekte, personalisierte Farben und neue Schriftoptionen.

Auf Threads ansehen

Den Insights Export kannst du einfach über die Insights-Übersicht ansteuern, wenn du auf das Download-Symbol oben rechts klickst.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 1. Oktober 2025.



Instagram arbeitet derzeit an einem Update, auf das viele Creator sehnlichst gewartet haben: Erste Hinweise deuten darauf hin, dass du Stories bald direkt in der App planen kannst – ganz ohne Umwege und externe Tools.



Endlich:
Instagram lässt dich Stories planen und bringt weitere Updates

© Brett Jordan – Unsplash


Und jetzt sorgt die Plattform mit einem anderen Update für weitere gute Nachrichten: Instagram plant den Launch von Shareable Insights. Das teilte die Plattform ausgewählten Creatorn in einem Webinar mit. Mit den teilbaren Insights lassen sich nicht nur professionelle Media Kits erstellen, sondern auch Vorschläge für Brand Deals mit überzeugenden Zahlen untermauern. Zudem können laufende Kooperationspartner:innen so mit übersichtlichen und aussagekräftigen Updates versorgt werden.

Auf Threads ansehen

Creatorn und Brands ist es möglich, sowohl Insights zu ihrem gesamten Account als auch Einblicke in die Performance einzelner Reels, Posts oder Kampagnen zu exportieren. Zu dein teilbaren Metriken gehören unter anderem Reels Views, erreichte Konten, Likes, Kommentare, Shares und gespeicherte Posts, wie der Social-Media-Experte Lindsey Gamble im Blog Post berichtet.

Edits gewinnt an Relevanz

Eine Voraussetzung für die Nutzung des neuen Features gibt es jedoch: Du musst die Edits App installiert haben. Denn der Export läuft über den vor knapp einem halben Jahr weltweit gelaunchten Video-Editor. Damit erhält die App eine Funktionalität, die über die Videobearbeitung für Reels hinausgeht – und den Stellenwert des Tools für Instagram Creator erneut steigert. Im Rahmen des Webinars hat Instagram zudem weitere bald folgende Neuerungen für die Edits App geteilt. Dazu gehören:

  • mehr Sound-Effekte,
  • spezielle Effekte für Halloween,
  • mehr Text-Presets,
  • Animationen für Captions,
  • Farbkorrektur und mehr.

Das nächste Edits Update dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Im Rahmen der jüngsten Welle an Feature Updates und Optimierungen kündigte Meta neben neuen Keyframes auch spannende Overlay-Optionen und Speichermöglichkeiten an. Mehr dazu liest du im unten verlinkten Artikel.



Edits Update für Keyframes und Co.:
So bringst du deine Reels auf das nächste Level

© Meta

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*