Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Privatsphäre: So deaktivierst du deinen Aktivitätsstatus auf Instagram

Privatsphäre: So deaktivierst du deinen Aktivitätsstatus auf Instagram

Tina Bauer | 24.09.18

Der Rollout des Features hat unter den Usern nicht gerade für Begeisterung gesorgt. Wir zeigen dir, wie du ganz leicht Abhilfe schaffen und den Aktivitätsstatus deaktivieren kannst.

Die bisherige Anonymität auf Instagram hat sich heimelig angefühlt, aber die Zeiten sind jetzt wohl vorbei. Zwar können findige Follower deine letzten Aktivitäten schnell herausfinden, wenn sie wissen, wo sie suchen müssen. Doch jetzt können sie darüber hinaus auch sehen, wann du zuletzt online warst.

Gut für Stalker, schlecht fürs Ghosten

Instagram hat mit dem Aktivitätsstatus eine neue Funktion eingeführt, die dir anzeigt, wann andere User zuletzt online waren – ähnlich dem Facebook Messenger, WhatsApp, etc.

Die Anzeige findet sich in Instagram Direct, dem Nachrichtenbereich also. Öffnest du Direct, kannst du sehen, wann deine Kontakte online waren oder es noch sind:

Instagram zeigt im Nachrichtenbereich nun an, wann deine Kontakte zuletzt aktiv waren.

Instagram lässt dich damit entsprechend auch sehen, welcher deiner Kontakte dich auf der Plattform ignoriert. Unter den Nachrichten steht neuerdings nämlich auch, ob die Nachricht gelesen wurde, was dir Aufschluss darüber gibt, ob du gegebenenfalls geghosted wirst.

Instagram User sind sichtlich nicht amüsiert über die Neuerung und lassen ihrem Unmut auf Twitter freien Lauf:

Statusanzeige ganz einfach deaktivieren

Es ist ja nicht so, als würde der Durchschnitts-User sich derartige Funktionen herbeisehnen. Nicht umsonst suchen viele Nutzer zuerst nach der Möglichkeit, diese wieder abzuschalten. Ein bisschen Privatsphäre und Anonymität wünscht sich doch so mancher – auch oder gerade im Web.

Daher wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten, dass du die automatisch aktivierte Anzeige des Aktivitätsstatus glücklicherweise abschalten kannst. Aber Vorsicht: Zwar können deine Kontakte dann nicht mehr sehen, wann du zuletzt aktiv warst. Doch gilt das gleichermaßen für dich! Um die Anzeige zu deaktivieren, musst du lediglich in die Einstellungen gehen und herunterscrollen bis „Aktivitätsstatus anzeigen“:

In den Einstellungen findet ihr die Möglichkeit, den Aktivitätsstatus zu deaktivieren.

Mit solchen Features nähert sich Instagram kleinen Schrittes immer weiter dem großen Bruder an und das ist für viele Nutzer alles andere als erfreulich. Denn Instagram ist unter anderem deshalb so beliebt, weil es eben nicht Facebook ist und man sich dort bis vor kurzem noch relativ incognito bewegen konnte.


sea-analyse

 

Der Blog ist auch für viele Instagrammer ein wichtiger Teil ihrer Onlinepräsenz. Doch wie setzt du dich gegen die vielen Mitbewerber durch? Wie kannst du mit Blogging meine SEO verbessern, Reichweite steigern und die fachliche Kompetenz besser zur Geltung bringen? Mit dem Whitepaper erhältst du 9 präzise Tipps für kreativen und erfolgreichen Content. Nicht nur für Unternehmen, sondern für jeden Blogger hilfreich. Zum Ausdrucken und an die Wand hängen!

Jetzt Whitepaper herunterladen


Kommentare aus der Community

Alex Finsterbusch am 13.11.2023 um 21:37 Uhr

Meine ständige Online-Präsenz führte zu unerwünschten Nachrichten und Anfragen, was meinen Arbeitsalltag zunehmend stressig machte. Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, sofort auf jede Nachricht zu reagieren, was kaum noch Freiraum für andere Aufgaben ließ.

Als ich von der Möglichkeit erfuhr, meinen Aktivitätsstatus auf Instagram zu deaktivieren, war ich erleichtert. Diese Einstellung zu ändern, brachte eine sofortige Verbesserung meiner Arbeitssituation. Ich konnte weiterhin effektiv arbeiten, ohne den Druck zu spüren, ständig erreichbar sein zu müssen.

Diese Änderung half mir, eine gesündere Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Ich bin dankbar für diese Funktion, die es mir ermöglicht, meine Online-Aktivitäten besser zu steuern. Es ist wichtig für Menschen in meiner Position, Kontrolle über ihre Online-Präsenz zu haben, um effektiv und stressfrei arbeiten zu können.

Ich empfehle jedem, der beruflich auf Instagram aktiv ist, diese Funktion zu nutzen, um den eigenen Arbeitsalltag zu erleichtern. Es ist ein wertvolles Werkzeug, um die eigene Online-Präsenz zu kontrollieren und gleichzeitig berufliche Verpflichtungen zu erfüllen.

Antworten
Rolf Zachert am 24.11.2020 um 07:36 Uhr

.. eine kurze Nachfrage zum Artikel: Zeigt „Zuletzt online“ die Zeit an, zu der der User zum letzten Mal auf Instagram war – oder ist das die Zeit, zu der er/sie zuletzt mit dem Gerät (auch in einer anderen App) online war?
Danke für die Präzisierung – LG

Antworten
Niklas Lewanczik am 24.11.2020 um 08:48 Uhr

Hallo Rolf,

die Anzeige gibt lediglich an „wann Personen, die dir folgen oder sich in Direct mit dir unterhalten, zuletzt auf Instagram aktiv waren.“ So gibt es Facebook auf der Hilfeseite zur Instagram-Aktivität an:

https://www.facebook.com/help/instagram/906123729538696

Demnach kannst du sehen, wann die Person bei Instagram zuletzt aktiv war, nicht in anderen Apps. Außerdem kannst du ihren aktuellen Status einsehen „Vor 25 Minuten aktiv, Gestern aktiv, Gesehen, Schreibt…“.

Beste Grüße

Antworten
Jetmir am 26.01.2018 um 08:49 Uhr

Top!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*