Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram-Strategie: So findest du die idealen Hashtags für dein Profil

Instagram-Strategie: So findest du die idealen Hashtags für dein Profil

Aniko Milz | 27.10.21

Welche Hashtags sollte ich auf Instagram benutzen? In unserem E-Book verraten wir dir zwei Strategien, mit denen du die optimalen Hashtags für deinen Account findest, wie viele du nutzen solltest und noch viel mehr.

Wer auf Instagram (oder irgendeiner anderen Social-Media-Plattform) aktiv ist, wird sich zwangsläufig mit Hashtags beschäftigen müssen. Schließlich wird über diese viel Content gefunden. Dadurch stellen sich Content Creator, Social-Media-Verantwortliche und private Instagram User jeden Tag die Frage: Welche Hashtags sollte ich benutzen? Und wie viele?

Sind Hashtags auf Instagram überhaupt noch zeitgemäß? Und wie viele sollte ich benutzen?

Zunächst sollte vielleicht die Frage beantwortet werden, ob Hashtags überhaupt noch relevant sind. Hierzu gibt sogar Instagrams CEO Adam Mosseri selbst eine Antwort. Auch in 2021 sind Hashtags noch eines der wichtigsten Elemente, um auf Instagram gefunden zu werden. Doch es gibt diverse Ansichten darüber, wie viele Hashtags richtig sind. Instagram erlaubt die das Einfügen von 30 Hashtags. Warum also nicht alle nutzen?

Übrigens: Mit einem interessanten Experiment kannst du herausfinden, wer deine treuesten Follower sind. Es ist so: Instagram wird deinen frisch veröffentlichten Post deinen treuen Fans ausspielen. Wenn diese mit dem Post interagieren, wird er weiter verbreitet. Um herauszufinden, wer diese Core-Zielgruppe ist, kannst du deinen Post einmal komplett ohne Hashtags veröffentlichen.

Welche Hashtags sind für mich sinnvoll?

Jetzt kommen wir zu der interessanten Frage. Wenn du dich dazu entschieden hast, 30 Hashtags zu nutzen, kommt es für den Erfolg deines Posts stark darauf an, welche Hashtags du nutzt. Die beliebtesten Hashtags wurden mehrere Milliarden mal benutzt. Dazu gehören zum Beispiel:

#love

2.147.483.647 Beiträge

#fashion

1.004.308.492 Beiträge

Diese haben zwar auch ein großes Suchvolumen, aber bei den Posts, die quasi minütlich mit dem Hashtag versehen werden, wird kaum jemand deinen finden. Für deine Posts solltest du darauf achten, eine ausgewogene Mischung an spezifischen und populären Hashtags zu nutzen.

Ultimativer Instagram Hashtag Hack:

Übrigens: Kennst du schon den Hack, um zu überprüfen, welche Hashtags schließlich gut für dich performt haben? Probiere ihn direkt aus und lass uns ein 🔥 als Kommentar da, wenn es funktioniert.

Für deine Hashtag-Strategie solltest du dir eine Liste aus fixen Hashtags, Brand Hashtags, lokalen Hashtags und Post-spezifischen Hashtags erstellen. Zwar gehört zum herausfinden der idealen Hashtag-Mischung auch etwas Ausprobieren dazu, doch mithilfe unserer zwei Hashtag-Strategien stehst du nicht mehr überfordert vor der Riesenauswahl an Hashtags.

Was diese Grafik zu bedeuten hat, erfährst du im E-Book.

Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

E-Book jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*