Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook: Vanity URL für Fanpages verändern

Facebook: Vanity URL für Fanpages verändern

Stephanie Ludermann | 27.06.12

Die Änderung der Vanity URL auf Facebook ist jetzt auch für Unternehmensseiten verfügbar. Diese darf jedoch nur einmalig verändert werden.

Bis dato konnten nur private Nutzer ihre URL bei Facebook einmalig verändern. Nun ist dies auch für Facebook Fanpages möglich. Ähnlich wie bei den Privatnutzern kann die Vanity URL bei Facebook jedoch ebenfalls nur einmal nach erfolgreicher Erstanmeldung verändert werden. Administratoren sollten sich also ganz genau überlegen, in welchen Namen sie ihre Vanity URL umbenennen, denn wer die URL einmal geändert hat, für den gibt es kein zurück mehr.

Wie ändere ich die Vanity URL meiner Facebook Page?

Um den bisherigen Usernamen bzw. die Vanity URL ändern zu können, müsst ihr im Adminbereich den Menüpunkt „Seite bearbeiten“ aufrufen. Dort auf „Informationen bearbeiten“ und dann auf den seit kurzem sichtbaren Button „Change Username“ klicken. Sobald man das getan hat, taucht ein Hinweis mit der Aufschrift „You may change this username once“ auf. Dieser Hinweis dürfte vielen Privatnutzern bereits bekannt sein.

Im Blog von Viermalvier oder bei Allfacebook sieht das folgendermaßen aus:

Hat man die bisherigen Schritte alle sorgfältig beachtet, geht es nun zur eigentlichen Änderung der Facebook Vanity URL.

Man sollte jedoch bedenken, dass es mit der Namensänderung der Facebook Fanpage alleine nicht getan ist. Auch die Stellen, an denen ihr die Page beispielsweise verlinkt habt oder Visitenkarten, bei denen die Fanseite schriftlich vermerkt worden ist, müssen dementsprechend geändert werden.

Kommentare aus der Community

norbert am 27.07.2013 um 19:21 Uhr

Schöner post:)

Antworten
Mike am 17.07.2013 um 12:32 Uhr

Gut, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Überlege auch gerade eine Umbenennung. Auf die Facebook internen Prozesse, wie Likes, Fans, Freunde etc. hat dies aber keine Auswirkung????

VG Mike

Antworten
Stefanie Juhne am 28.01.2013 um 15:07 Uhr

Ich habe eine Frage: Gibt es eine Fan-Grenze, nach der die Umbennung nicht mehr möglich ist? Habe die Frage von verschiedenen Menschen gestellt – und immer verschiedene Antworten erhalten: 100 Personen, 200, 125 etc.

Antworten
Annika am 05.07.2012 um 09:09 Uhr

Hallo Zusammen.
Ist der Nutzername (Vanity URL, den man selbst bestimmen kann solange er verfügbar ist) wieder verfügbar wenn eine Fanpage ganz gelöscht wurde? Sprich wenn ich ejtzt eine Fanpage führe mit dem Nutzername http://www.facebook.com/spenglercup. Diese Seite lösche ich jetzt. Kann ich den gleichen Nutzernahmen für eine neue Fanpage (auch im Zusammenhang mit Spenglercup) nutzen oder zeigt es mir an das der Nutzername nicht mehr verfügbar ist auch wenn die Fanpage gelöscht wurde? Ich finde zu diesem Thema keine Einträge. Danke für eure Hilfe.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*