Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook launcht schlankere Version des Messengers für iOS
© Facebook

Facebook launcht schlankere Version des Messengers für iOS

Nadine von Piechowski | 03.03.20

Die neue Messenger-Version soll sich doppelt so schnell öffnen und nur ein Viertel des Platzes der ursprünglichen App auf dem Smartphone einnehmen.

Dass Facebook ein neues Design für die Messenger App plant, ist bereits bekannt. Allerdings kommt die neue Version nun doch schneller als gedacht – zumindest für iOS. Denn gestern verkündete Facebook auf dem hauseigenen Blog, dass bereits mit der Einführung der neuen Messenger-Version begonnen wurde. Unter dem Projektnamen „LightSpeed“, wurde seit 2018 an der App gearbeitet, um sie einfacher und schneller zu machen. Die neue App-Version ist schneller, schmaler und simpler. Das bedeutet, dass sich der Messenger laut Facebook doppelt so schnell öffnet wie bisher. Außerdem soll die neue Version nur ein Viertel so groß sein wie die ursprüngliche App. Der Messenger wurde auch vereinfacht. Auf dem Blog heißt es:

We’ve streamlined the app while keeping it rich with features and making it easier for our engineers to build better experiences. For instance, we’ve reduced the contact list from 40 versions to one that works consistently across the app. This not only helps with the cognitive load for people, but it also means engineers don’t need to build new experiences from the ground up. 

Einfacher durch die neue Messenger App navigieren

Regelmäßige User des Messengers sehen in den Mockups bereits den Unterschied: Der Discover Tab fehlt. Nutzende können in der neuen Version der App nur noch mit den Reitern „Chats“ und „People“ durch den Messenger navigieren. Facebook verabschiedete sich von dem Feature, da es von den Usern nicht aktiv genutzt wurde. Fans des Discover Tabs können trotzdem aufatmen. Denn Facebook schreibt:

As part of the rebuild, a few features will be temporarily unavailable, but we’re working to bring them back soon.

Die neue Version des Messengers für iOS © Facebook

Außerdem kündigte das soziale Netzwerk an, nach und nach neue Erweiterungen und Tools für den Messenger einzuführen. Hierzu wurde der Core Code des Messengers um 84 Prozent reduziert:

Fewer lines of code makes the app lighter and more responsive, and a streamlined code base means engineers can innovate more quickly.

Wann die neue Version auch für Android ausgerollt wird, ist noch unklar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*