Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook-Gruppenmitglieder heißen jetzt Follower: Das ist der Grund

Facebook-Gruppenmitglieder heißen jetzt Follower: Das ist der Grund

Caroline Immer | 02.09.22

Facebook benennt die Mitglieder von Gruppen in Follower um. Der Grund dafür dürfte manche User freuen, bei anderen jedoch für Ärger sorgen.

Eine neue Sidebar für den besseren Überblick, drei Arten von Channels und eine neue Monetarisierungsseite: Das alles kündigte Facebook kürzlich im Rahmen eines Updates für Gruppen auf der Plattform an. Nun kommt direkt die nächste Neuerung auf die User zu. Wie Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter teilt, werden Gruppenmitglieder künftig Follower heißen. Nutzer:innen treten einer Gruppe nicht mehr bei, sondern folgen dieser, um mehr Content der Gruppe im Feed angezeigt zu bekommen.


Wie im Screenshot der Ankündigung zu sehen ist, beschränkt sich das Update auf öffentliche Gruppen. Mitglieder privater Gruppen werden in Zukunft wohl auch weiterhin so heißen.

Kritik: Kein Community Feeling mehr und weniger Platz für andere Inhalte im Feed

Die Reaktionen auf das Update unter Navarras Post fallen gemischt aus. Während einige User die Änderung unterstützen, äußern andere Kritik. Das Update würde dem Sinn und auch dem Namen der Gruppen widersprechen, findet ein User. Andere merken an, dass hiermit das Gefühl der Zugehörigkeit verschwinde. Das Wort „Mitglieder“ hingegen sorge für Community Feeling:


Ein weiterer Kritikpunkt ist die durch das Update verursachte häufigere Anzeige von Gruppen-Content im Feed. Eine Nutzerin beklagt, dadurch weniger Inhalte von Freund:innen und Familie angezeigt zu bekommen:


Was hältst du von dem Update? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

Kommentare aus der Community

Jeannette Göhring am 17.09.2022 um 18:38 Uhr

aber man müsste es ändern können, wenn man es nicht will. Zumal es nicht in allen Öffentlichen Gruppen gemacht wurde.
Finde es nicht gut.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*