Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook Graph Search ab heute live – nur für Amerikaner

Facebook Graph Search ab heute live – nur für Amerikaner

Marc Stahlmann | 08.07.13

Seit Januar befand sich die Facebook Graph Search im Beta Stadium und stand nur ausgewählten Usern zur Verfügung, jetzt werden die Tore geöffnet.

Über die Facebook Graph Search wurde in den letzten Monaten bereits viel berichtet. Sie kann als eine soziale Suchmaschine beschrieben werden, der User kann durch Sucheingaben wie z.Bsp. „Wer von meinen Freunden lebt in Berlin und spielt Basketball?“ Darüberhinaus lassen sich die Inhalte von Facebook in Form von Orten, Fotos und Interessen durchsuchen.

Live

Wie The New York Times berichtet, wird die Graph Search in Amerika ab heute nach und nach für alle User freigeschaltet, auch die Suchmaschine Bing wird angeschlossen. Einwohner anderer Länder schauen erstmal in die Röhre, von Facebook gibt es bisher keine Infos.

Verfügbarkeit in Deutschland noch unbekannt

Dies gilt auch für Deutschland, es lässt sich kein Hinweis darauf finden, wann die Suche auch für die deutschen User verfügbar ist. Hierzulande ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Datenschützer-Fraktion auch noch aus den Löchern kommt und den Start verzögern könnte.

Facebook berichtet, dass die Suche nach wie vor nicht perfekt ist, sich jedoch auf einem guten Weg befindet. Wir sind auf weitere Tests und Erfahrungsberichte gespannt, die nun sicherlich noch häufiger werden.

Update 09.07.2013: 

Wir haben von mehreren Seiten gehört, dass die Graph Search auch schon in Deutschland funktioniert. Man müsse lediglich die Sprache seines Facebook Accounts auf English (US) stellen. Eigene Tests konnten dies noch nicht bestätigen, ein Versuch ist es aber in jedem Falle wert.

sprache us


„Mitarbeiter die Rassismus mögen“, „Verheiratete, die Prostituierte mögen“ – wozu die Graph Search wirklich genutzt wird:

Eine Leseempfehlung ist der Tumblr: Actual Facebook Graph Searches

people who like racism
Vom Actual Facebook Graph Searches Tumblr
Amin am 08.07.2013 um 13:58 Uhr

Graph Search ist für alle verfügbar, einfach die Spracheinstellungen auf Englisch umschalten. https://www.facebook.com/about/graphsearch

Antworten
Marc Stahlmann am 08.07.2013 um 14:16 Uhr

Danke für den Tipp, bei mir funktioniert es leider trotzdem nicht.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*