Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook: Aktuelle Userzahlen für Deutschland
Logo: Facebook

Facebook: Aktuelle Userzahlen für Deutschland

Arne Behr | 05.09.12

Die Facebook-Userzahlen für den September zeigen, dass Facebook insgesamt wächst. Aber es gibt starke saisonale Unterschiede.

Facebook bleibt trotz aller Skandale und Skandälchen das Maß aller Dinge und das beliebteste soziale Netzwerk. In den letzten Monaten wuchs Facebook laut Zahlen des eigenen Anzeigen-Tools auf 24,3 Millionen aktive User in Deutschland an. Bei einem Betrachtungszeitraum von sechs Monaten ergibt sich daraus ein Wachstum von 7,6 Prozent, im Zeitraum von drei Monaten von noch 2,7 Prozent.

Die Zahlen der letzten Monate zeigen zwar, dass saisonale Unterschiede sich sichtbar auf das Nutzerverhalten auswirken. Aber ungeachtet der Aktivitätseinbußen von teilweise mehr als 500.000 Usern seien es viel mehr die langfristigen Prognosen, die realistische Einschtzungen der User-Entwicklung erlauben, wie allfacebook.de zu bedenken gibt. Schwankungen von wenigen Prozentpunkten seien bei den Zahlen, bei denen es sich um geschätze Werte handele, normal.

Wenig Überraschendes oder Neues ergeben die Zahlen zur Geschlechterverteilung, die Gruppen der 18-24- und der 24-34 jährigen sind bei einem leichten männlichen Übergewicht nach wie vor die größten und aktivsten Gruppen.

Der genauere Blick auf die Verteilung einzelner Städte zeigt ebenfalls steigende Zahlen für Facebook bei gleichbleibender Reihenfolge. Die Top-3-Städte bleiben Berlin vor München und Hamburg. Der Blog gibt hier zu bedenken, dass die Userzahlen keinerlei Rückschlüsse auf die Einwohnerzahlen der Städte zulassen.

Schließlich ergeben die Erhebungen im weltweiten Vergleich, dass sich Deutschland an zehnter Stelle befindet. Allerdings fällt das Wachstum dabei mit 2,39% vergleichsweise moderat aus.

Napoleon am 12.09.2012 um 11:19 Uhr

Samsung = Facebook, beide sind sehr gut im Fälschen von Zahlen….

Die Nutzerzahlen sind sowas von gefaked oder jeder Nutzer hat mehr als nur ein Facebook Konto!

Antworten
wigger am 05.09.2012 um 13:37 Uhr

Aha Gelsenkrichen 250k Einwohner, 620k FB Nutzer?. Für solche Werte mal eine Begründung anführen? Sind ja wohl Nutzer und keine Besuche?

Antworten
Sheep am 06.09.2012 um 12:39 Uhr

Wäre interessant was das für Zahlen sind – betreffen die die Region um die Städte mit? ZB auch:
Stuttgart Einwohner: 606.588
FB Nutzer: 674.000

Auch die anderen Städte scheinen mir sehr hoch gegriffen (außer vllt Hamburg und Berlin), denn da wäre der FB-Nutzer-Anteil der Einwohner 80% und höher, was ich als sehr unrealistisch erachte.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*