Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Dating, Gaming, Talks: Twitch plant interaktive Reality-TV-Serien
© Emmanuel – Unsplash

Dating, Gaming, Talks: Twitch plant interaktive Reality-TV-Serien

Aniko Milz | 07.05.20

Streaming-Plattform Twitch sammelt derzeit Ideen für eigene Reality-TV-Formate. Die interaktiven Serien sollen besonders Gamer ansprechen.

Twitch möchte sich von der Konkurrenz auf dem Streaming-Markt abheben und plant deswegen eine Reihe ungeskripteter Reality TV Shows mit Gamern als Zielgruppe. Eine Reihe von Pitches wurde bereits vorgestellt. Dabei ist keine geringe Menge Geld im Spiel: 50.000 bis 250.000 US-Dollar Budget sollen pro Woche für die Serien zur Verfügung stehen. Damit bewegt die Plattform sich natürlich nicht annähernd in dem gleichen Rahmen wie die Streaming-Riesen Netflix oder Amazon Prime, doch das Potential ist eindeutig vorhanden, sofern die Zielgruppe richtig angesprochen wird.

Reality TV für 18- bis 24-jährige Gamer

We are seeking creative partners to help us set a new bar for multiplayer entertainment ,

erklärt das Unternehmen in einer Anfrage nach Pitches, die Bloomberg vorliegt. Die meisten User verbringen bereits mehrere Stunden ihres Tages online und könnten mit einem interaktiven Format noch längere Zeit an die Plattform gebunden werden. Die Shows sollen sich dabei ganz konkret an männliche Gaming-Fans zwischen 18 und 24 Jahren und generell die Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren wenden, die online nach Unterhaltung sucht.

Interaktive Serienformate sind keine Neuerung. Sowohl Netflix als auch YouTube haben in diese Richtung bereits experimentiert. Es bleibt abzuwarten, wie gut Game Shows, Dating Shows oder Talk Shows auf Twitch ankommen. Eine Audience, die gewillt ist, viele Stunden lang Inhalte zu konsumieren, ist bereits vorhanden. Jedoch ist ein Großteil dieser auf der Plattform unterwegs, um Gaming-Idolen zu folgen, ein Umstand, auf den auch Unternehmen setzen. Natürlich würden die interaktiven Shows ebenfalls Monetarisierungsoptionen bieten, doch wie diese genau aussehen sollen, gab Twitch noch nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*