Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Bye bye, IGTV Button – Instagram löscht den Shortcut vom Home Screen
© IGTV - Instagram

Bye bye, IGTV Button – Instagram löscht den Shortcut vom Home Screen

Aniko Milz | 20.01.20

Der IGTV Button auf dem Home Screen der App wurde entfernt. Zu wenige User hatten diesen genutzt.

Bis vor Kurzem konnten Instagram User noch über einen Button in der oberen rechten Ecke des Home Screens auf IGTV zugreifen. Doch dieser wurde jetzt von der Fotoplattform entfernt. Zu wenig Leute hätten diesen Zugang zu IGTV überhaupt benutzt, wie ein Sprecher von Instagram TechCrunch gegenüber angab:

Most people are finding IGTV content through previews in Feed, the IGTV channel in Explore, creators’ profiles and the standalone app, very few are clicking into the IGTV icon in the top right corner of the home screen in the Instagram app.

IGTV Content ist jetzt tiefer in der App versteckt

Um auf den Content zuzugreifen, gibt es mittlerweile mehr Wege. Einerseits kann die IGTV App heruntergeladen werden, dieses Angebot wurde bisher aber von einer geringen Nutzerzahl in Anspruch genommen. Im Vergleich zu TikTok, das ausschließlich auf kurze Videos spezialisiert ist, sind die Downloadzahlen seit dem Launch der App tatsächlich verschwindend gering. In den Vereinigten Staaten wurde die IGTV App laut SensorTower 1,1 Millionen Mal heruntergeladen, während TikTok in der gleichen Zeitspanne seit dem Launch von IGTV etwa 80,5 Millionen Downloads verzeichnete.

Auch über Stories, in denen Creator ihren Content ankündigen, Feed Posts, die in IGTV zu Ende geguckt werden können, oder den Explore Tab können IGTV-Formate weiterhin verfolgt werden. Dies bedeutet jedoch stets einen Extraschritt. Doch es scheint, als wäre IGTV ohnehin kein direktes Ziel der meisten Nutzer. Videos aus dem Format würden nicht absichtlich gesucht und geguckt, sondern viel mehr entdeckt.

Laut dem Statement von Instagram soll die Entfernung des Buttons vor allem auch zu einer besseren Übersicht in der App führen und für weniger Ablenkung sorgen:

We always aim to keep Instagram as simple as possible, so we’re removing this icon based on these learnings and feedback from our community

Was bedeutet das für das Format?

Wenn IGTV 2020 noch zum Durchstarter werden soll, erwarten Nutzer zunächst einige Änderungen. So wurde den Kreativen hinter den IGTV Videos bisher kein Erlös aus den Anzeigen gezahlt wie beispielsweise auf YouTube. Auch gab es keine Option, von den Zuschauern Spenden zu erhalten wie auf Twitch. Mit außerdem vergleichsweise niedrigen Zuschauerzahlen gibt es als Instagrammer derzeit keinen großen Anreiz, die eigene Präsenz auf IGTV auszuweiten. Dass Instagram selbst dies nun auch zugibt und den Button entfernt, scheint darauf hinzuweisen, dass das Projekt zunächst auf Eis gelegt, beziehungsweise nicht mehr so stark fokussiert wird. Doch da die Zugriffe über den Button ohnehin nicht hoch waren, lässt sich vermuten, dass die Zuschauerzahlen dennoch nicht sinken werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*