Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Best of: Beliebteste Fotomotive auf Instagram 2019
insta_repeat - Instagram

Best of: Beliebteste Fotomotive auf Instagram 2019

Birte Lissner | 22.10.19

Auf Instagram häufen sich viele Motive. Wir zeigen die am häufigsten kopierten und beliebtesten Bilder.

Auf Instagram werden täglich rund 100 Millionen Postings veröffentlicht. Viele davon ähneln sich in ihren Ideen vor allem bei Influencern. Warum so viele User Bildideen kopieren und welches die beliebtesten Fotomotive 2019 sind.

Fotomotive auf Instagram im Wandel der Zeit

2010 wurde das erste Foto auf Instagram veröffentlicht, von CEO und Mitbegründer Kevin Systrom höchstpersönlich. Das Motiv? Ein Schnappschuss aus dem Alltag mit Flip Flops und Hund. Scrollt man heute durch die beliebte Foto-App findet man solche Fotos seltener. Stattdessen tummeln sich Schönheiten in einer Badewanne aus Milch und Blüten oder man sieht Pärchen, die die atemberaubendsten Orte der Welt erkunden. Auf Instagram werden täglich rund 3,5 Milliarden Likes vergeben. Die meisten scheinen für die immer gleichen Motive zu zählen. Je kunstvoller oder spektakulärer desto besser.

Warum Ähnlichkeit auf Instagram gut funktioniert

Bestes Beispiel Lavendelblütenfelder: Eine bekannte Influencerin fing an und das begehrte Motiv machte die Runde. Anfangs verdienten sich Bauern in Frankreich etwas damit dazu, wenn ab und an fotobegeisterte User vorbeikamen. Mittlerweile ist das Motiv jedoch so „gehypet“, dass sich französische Bauern beschweren, ihre Felder würden zerstört werden und sie könnten sich kaum noch retten vor dem Ansturm. Doch was ist die Motivation dahinter, die gleichen Fotos zu schießen wie Influencer XY? Zum einen liegt es an dem Wunsch nach Stabilität und Erfolg. Instagram ist mittlerweile zu einem Business mutiert und immer mehr junge Menschen verdienen Geld mit ihren Postings. Der Druck ist jedoch groß, denn es gibt zahlreiche Konkurrenten. Oben bleiben nur diejenigen, welche nach der Veröffentlichung schnell hohe Interaktionsraten erzielen können. Für Ausprobieren bleibt wenig Zeit, wenn man im Gespräch bleiben möchte. Viel zielführender ist es, beliebte Fotomotive zu kopieren. Man könnte meinen, dass es die Community irgendwann langweilt nur noch Sonnenblumenfelder und Lichterketten zu sehen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Wer den Hypes folgt, wird in der Regel mit Reichweite belohnt. Denn die Fotomotive sind bereits auf Like-Tauglichkeit erprobt.

Was sind beliebte Fotomotive auf Instagram 2019?

Ein toller Instagram Account, der genau dieses Phänomen aufzeigt und auf die Schippe nimmt, nennt sich @insta_repeat. Hier findet man Collagen zu den beliebten Fotomotiven und stellt schnell fest: Hier besteht wirklich viel Ähnlichkeit unter den Reisebloggern. Scrollt man unabhängig davon weiter durch Instagram, findet man noch einige mehr beliebte Fotomotive, die man thematisch gruppieren kann.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

🚘Back of car X 1 million (tags in original posts)🚖 #inspirationalquote #simulacra #internettroll #copyofacopy #moodygrams #instarepeat #dejavuvibes #bummervibes #beforeitwasmainstream

Ein Beitrag geteilt von Insta Repeat (@insta_repeat) am

Diese kleine Stadt ist aktuell der Hit auf Instagram

Dieses Jahr hat die kleine Stadt an der Amalfi Küste namens Positano noch mehr an Beliebtheit gewonnen. Ganze 1,6 Millionen Beiträge findet man unter dem Hashtag #positano und zahlreiche bekannte Influencer wie @helenaowen , @leoniehanne , @zackkalter und @stefaniehelen ehemalig „theblondmacaron“ vor der beliebten Küste. Der Foto-Hype geht sogar so weit, dass die Stadt selbst nun auf ihrer Website Location-Tipps für die besten Instagram-Fotos gibt. Verrückt, oder? Weitere beliebte Fotomotive aus dem Travel-Bereich sind natürlich Santorini mit den weißen Häusern, der Unterwasserkuss oder auch ein Shooting vor einem Wasserfall.

Wir schlemmen – und fotografieren uns am liebsten davor

Ob Pizza, Pasta oder Fast Food der bekannten Ketten, jeder der etwas auf sich hält postet ein Instagram-taugliches Foto – natürlich vor dem Schlemmen. So zeigt man sich aktuell am liebsten mit Spaghetti im Mund und der Caption „More Spaghetti, less regretti“, einem tellergroßen Stück Pizza vor sich liegen oder mit Pommes soweit das Auge reicht. Da 2019 auch der 90ies Trend zurück ist inklusive Rollerblades, bauchfreien Tops und Plateau Sneakers dürfen natürlich auch weitere Kindheitslieblinge wie Kelloggs nicht fehlen.

Es wird romantisch: Hochzeiten überschwemmen Instagram

Der Hashtag #love zählt laut dem Online Portal Statista mit rund 363.000 Postings zu den beliebtesten Hashtags im Juni 2019. Schon 2018 schien das Jahr der Hochzeiten auf Instagram zu sein und auch dieses Jahr folgt eine Traumhochzeit der nächsten. Zunächst zierte Chiarra Ferragni 2018 sämtliche Magazine mit ihren atemberaubenden Bildern und übertrumpfte nahezu jede vergangene Star-Hochzeit. Nun zogen weitere Instagram-Lieblinge wie Carmen Mercedes @carmushka, Sarah Harrison @sarah.harrison.official, Ann Kathrin Götze @annkathringotze und Patrizia Palme @patriziapalme nach. Bei Sarah Harrison sprach man dieses Jahr sogar von der Märchenhochzeit des Jahres und ihre Follower durften den Tag der Tage sogar im Livestream mitverfolgen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ahhhhhhhhhh ……. ich weis garnicht wo ich anfangen soll – ich muss das alles erstmal realisieren 👰🏼🤵🏽

Ein Beitrag geteilt von Sarah Harrison (@sarah.harrison.official) am

Alltagsszenen sind 2019 wieder en vogue

Beliebte Fotomotive auf Instagram sind 2019 auch gewöhnliche Alltagssituationen wie der Supermarkt oder der Waschsalon. So posieren zum Beispiel sowohl Influencerin Ana Johnson @ana.johnson als auch @anna.ix vor dem Wäschewaschen und @stefaniegiesinger und @caro.e zeigen sich beim #groceryshopping im Supermarkt.

Beliebte Sommerfotomotive auf Instagram

Last but not least, gab es auch einige beliebte Sommerfotomotive auf Instagram dieses Jahr. Die warme Jahreszeit stand dieses Mal ganz im Sinne der Blumen. So sah man romantische Aufnahmen in Lavendelblütenfeldern, hippe Fotos mit Levis Shorts im Sonnenblumenfeld und kunstvoll bearbeitete Fahrräder mit Blumenrädern. Nicht zu vergessen die Blumen, die effektvoll vor den Körper gehalten werden. Nun, Richtung Herbst, beobachtet man auch zahlreiche Influencer, die auf Heuballen posieren.

Unter diesem Hashtag findet sich eine beliebte Fotopose für Instagram

Den wohl größten Ketteneffekt auf Instagram hatte in der letzten Zeit aber folgendes Motiv: Eine Frau zieht ihren Freund/Mann an der Hand hinter sich her, am liebsten zu neuen, imposanten Orten. Der Clou ist, dass der Mann nicht zu sehen ist, nur dessen Hand. Dieses Motiv wurde unter dem Hashtag #followmetoo nach einem Zufallsschnappschuss eines Pärchens 2011 nun schon von zahlreichen Influencern kopiert.

Das Jahr 2019 ist noch nicht zu Ende und so wird es die nächsten Monate sicherlich spannend, welche Fotomotive auf Instagram uns noch erwarten – Stichwort Halloween oder darauf schon folgend die Weihnachtssaison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*