Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Periodensystem der SEOlemente

Periodensystem der SEOlemente

Bernhard Koch | 11.06.13

Ein Muss für jedes SEO-Büro: Die aktualisierte Version des SEO-Periodensystems mit 33 positiven und negativen Ranking-Faktoren samt Gewichtung.

Die 2011 auf Search Engine Land veröffentlichte „Periodic Table of SEO Factors“ wurde aktualisiert und den Entwicklungen der letzten zwei Jahre angepasst. Neben dem Namen („Periodic Table of SEO Success Factors“) ändert sich in der neuen Version die Gewichtung einiger Elemente, also die Einschätzung, wie stark diese das Ranking beeinflussen. Social Signals werden aufgewertet, während Linktexte an Bedeutung verlieren.

Zudem kommen einige neue Faktoren hinzu, wie etwa „Ad“ – Duplicate Content, „Ti“ – Authorship und Site Identity und „Va“ – Anzeigenlast einer Seite.

Aufbau

Das Periodensystem gliedert sich in Onpage- und Offpage-Faktoren. Erstere in drei Spalten:

  • Content: Qualität der Inhalte
  • HTML: Code-Elemente wie Titles und Headers sowie negative Faktoren wie Keyword-Stuffing und Hidden Text
  • Architektur der Seite: unter anderem Aufbaugeschwindigkeit, URL-Längen und Crawlability.

Die Offpage-Faktoren ordnen sich in die Kategorien

  • Links: Qualität und Anchortexte
  • Trust: Authorität der Website und der neue Faktor Site Identity
  • Social: Reputation und Anzahl der Shares in sozialen Netwerken, also Social Signals
  • Personal: Elemente, die den Einfluss der Personalisierung von Suchergebnissen beschreiben. Etwa Geodaten und die Suchhistorie des Nutzers

Ranking

Jedes Element trägt in der rechten oberen Ecke eine Zahl von 1 bis 3, welche die Gewichtung beschreibt. Faktoren mit -3 wie etwa „Cloaking“ haben einen besonders negativen Einfluss auf das Ranking und können zu Penalties führen, während qualitativ hochwertiger Content, gute Crawlability und passende Title-Tags einen besonders positiven Einfluss ausüben.

Ein Klick auf die Übersicht verrät mit Beschreibungstexten, was hinter den einzelnen Faktoren steht:

Periodensystem der SEO-Elemente
Insgesamt eine schöne Übersicht und ein nützlicher Wandschmuck für SEOs.

Sehr interessant und deutlich umfangreicher, dafür weniger übersichtlich und wandgeeignet: Die 200 Ranking-Faktoren von Google.

 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*