Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
GMail.de gehört ab sofort Google

GMail.de gehört ab sofort Google

Florian Franck | 15.04.12

Aus GMail.com könnte in bald GMail.de werden. Google und ein Hamburger Unternehmer beenden einen langjährigen Rechtsstreit um die Marke

Wer nicht das Glück hatte sich einen GoogleMail Account während der Beta Phase zu sichern, bekam – zumindest in Deutschland – eine @googlemail.com Adresse.
Grund hierfür war ein Streit zwischen einem Hamburger Unternehmer und Google in Deutschland.
Der Unternehmer konnte sich vor Gericht erfolgreich gegen Google durchsetzen und Google musste deutschen Usern besagte @googlemail.com Adressen zuweisen.

Diese Zeiten könnten ab Mai zu Ende sein. Denn Google hat sich erfolgreich mit dem Unternehmer einigen können und die Domain Gmail.de gehört ab sofort zum Google Konzern. Ein entsprechendes Verfahren beim Patentamt ist bereits erfolgreich vonstatten gegangen.

Ob deutsche GoogleMail Nutzer von dieser Änderung profitieren können, steht bisher noch in den Sternen. Google Sprecher Stefan Keuchel wurde auf Googlewachtblog wie folgt zitiert:

„Wir können bestätigen, dass die rechtlichen Auseinandersetzungen um die Nutzung der Marke GMail und der jeweiligen Domains in Deutschland beendet sind.
Zu jetzigen Zeitpunkt können wir keinen Kommentar dazu abgeben, ob der Dienst GoogleMail in Deutschland umbenannt wird.“

Eine große Umstellung wird es für die User von GoogleMail aber nicht geben. GoogleMail vergibt Usernamen nur einmalig. Es macht somit keinen Unterschied, ob man die Endung @googlemail.com oder @gmail.com verwendet. Beide Mails erreichen den entsprechenden Empfänger.

Somit bleibt abzuwarten, ob GoogleMail User sich in Zukunft auch @gmail.de Adressen sichern können bzw. Mails die an @gmail.de gesendet werden, ebenso ihren Empfänger erreichen wie die @googlemail.com und @gmail.com Adressen.

Kommentare aus der Community

Uwe Hannmann am 04.04.2024 um 09:59 Uhr

ja ja diese gmail adressen nicht verifiziert gmail ist ein idealier Unterschlupf für alle Betrügerorganisation in der ganzen Welt und Goggle unternimmt nichts dies abzustellen im Gegenteil sie schützen diese Organisatin in dem Sie gemeldete KOnten nicht einmal vom Netz nehmen und sich weitern den Betrogenen damit zu helfen. der Dienst sollt komplett verboten werden!!!

Antworten
Kevin am 25.10.2023 um 23:16 Uhr

Hat das nun eigentlich geklappt? Also kann ich jetzt, egal ob Endung .de oder .com auf gmail/googlemail E-Mails empfangen?

Antworten
Niklas Lewanczik am 26.10.2023 um 08:30 Uhr

Hallo Kevin,

bei diesem Rechtsstreit ging es vor allem darum, dass User in Deutschland statt googlemail.com auch die verkürzte Form gmail.com zugeschrieben bekommen können (da die zuvor dem Namensrecht von gmail.de unterstand).

Liebe Grüße

Antworten
ralph gumbert am 25.02.2014 um 15:17 Uhr

Ich will dann mit Yvonne zusammen bebleit so denn nur so selber. Danke

Antworten
Schindler Herbert-georg am 05.12.2013 um 23:34 Uhr

Ich wollte schon immer mein 50aufzug Kirschen, er stand bei vielen Sachen !!! Immer im weg ich hoffe auf Verständnis meines Weges. H. Schindler.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*