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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Top-Rankingfaktoren: Warum es SEOs in Zukunft schwerer haben
© Tim Gouw | Unsplash

Top-Rankingfaktoren: Warum es SEOs in Zukunft schwerer haben

Anton Priebe | 13.01.17

Searchmetrics verrät die Rankingfaktoren, die 2017 relevant sein werden. Die Infografik bietet eine Übersicht über Trends in der SEO-Branche.

Seit 2012 veröffentlicht Searchmetrics regelmäßig neue Analysen zu Googles Rankingfaktoren, um Online Marketer auf dem neuesten Stand zu halten. Einen kompakten Überblick bieten die daraus entstandenen Infografiken, von denen wir die aktuellste im Folgenden präsentieren möchten. Der Ausblick für 2017 wird allerdings der letzte Beitrag der Suchmaschinenexperten zur Studienreihe sein.

Künstliche Intelligenz und flexible Rankingfaktoren machen SEO wieder spannend

Unter dem Banner „Ranking-Faktoren rebootet“ stellt Searchmetrics die aktuelle Analyse für die SEO-Branche vor. Das Unternehmen verabschiedet sich damit gleichzeitig von dem Format und gibt künftig nur noch Einblicke in spezielle Branchen. Die Faktoren können laut eigener Aussage nicht mehr allgemeingültig herausgefiltert werden, da Google Websites mittlerweile zu flexibel bewertet. Die Suchmaschine kommt damit dem Ziel immer näher, dass die Ergebnisse nicht manipuliert werden können. Wenn die stetigen Änderungen am Algorithmus darin münden, dass Suchmaschinenoptimierer Content perfekt aufbereiten müssen, den der Nutzer schnell und leicht konsumieren kann, wird die Arbeit zwar schwerer, doch letztlich ein Gewinn für alle.

Insbesondere der Einsatz der Machine-Learning-Algorithmen führt dazu, dass einzelne Faktoren immer weniger Einfluss auf die Ergebnisse nehmen. Vielmehr wird jede einzelne Suchanfrage unterschiedlich aus einem bestimmten Blickwinkel bewertet – dieser lautet Relevanz für den Nutzer. Dafür sorgt unter anderem Googles Künstliche Intelligenz RankBrain, dessen Bedeutung für die SERPs konsequent zunimmt. Der Trend geht zur Bewertung der Websites in Echtzeit. Doch das heißt noch lange nicht, dass das einzige Learning aus der Studie „Produziere relevanten Content“ heißt.

Nicht nur Relevanz wird für Suchmaschinenoptimierer 2017 relevant

Searchmetrics gibt mit den Faktoren eine Stoßrichtung vor, was SEOs in 2017 beachten sollten. In der Studie präsentiert das Unternehmen erstmals den Rankingfaktor Content-Relevanz. URLs auf den Positionen 3 bis 6 der SERPs haben demzufolge im Schnitt die höchste Relevanz für die Suchanfrage.

Daneben spielt auch die Technik weiterhin eine entscheidende Rolle:

Faktoren wie Seitenladezeit, Dateigröße, HTTPS-Verschlüsselung (insbesondere im eCommerce), interne Verlinkung, Seitenarchitektur oder Mobilfreundlichkeit sind hierbei elementar.

Ein Fokus liegt hier auf HTTPS-Verschlüsselung, wobei Seitenbetreiber schnell nachziehen sollten, denn schon bald werden unzulänglich verschlüsselte Websites von Google (in Chrome) auffällig gekennzeichnet.

Entgegen der Aussage vieler anderer Untersuchungen nimmt die Bedeutung der Backlinks laut Searchmetrics ab. Auch Keywords verlieren bei der Erstellung der Positionen weiterhin an Gewicht. Die interne Linkstruktur ist hingegen deutlich wichtiger geworden.

Die Infografik wirft einen detaillierten Blick auf die Teilbereiche Content, User Signals, Technik, User Experience, Social Signals und Backlinks:

Top 20 Rankingfaktoren für Google, © Searchmetrics
Top 20 Rankingfaktoren für Google, © Searchmetrics
Michael Werner am 22.03.2019 um 20:03 Uhr

Hello anton

deiner Artikel ist zwar schon „etwas“ älter, er ist aber immer noch absolut richtig. Allerdings hat sich seit 2017 einiges getan , es wäre super wenn du deinen Artikel noch etas refreshen könntest.
Zb. fehlt mir einer der wichtigsten Aspekte, die Befriedigung der Suchintention. Google legt meiner Meinung nach immer stärker dort den Fokus drauf. Auch sind die Optimierung auf Longtail keywords und die „Verweildauer der User“ und die Usersignale für mich der wichtigsten Rankingfaktoren.
Auch das Google immer mehr holistisch ein Thema erfassen kann wäre alleine schon einen Artikel wert.
Aber für 2017 eine Gute Arbeit!

Antworten
Anton Priebe am 26.03.2019 um 09:27 Uhr

Hallo Michael,

danke für die Blumen! Ja, in der Zwischenzeit hat sich viel getan, zu den Rankingfaktoren habe ich noch den einen oder anderen aktuelleren Artikel geschrieben ;-)

Wir nehmen das Thema aber gerne nochmals auf!

Antworten
FLY HIGH NLP am 31.01.2017 um 14:57 Uhr

Interessanter Artikel, Danke für die Aufschlüsselung und die tolle Grafik. Sie ist wirklich sehr lehrreich.

Ich habe dennoch eine Frage dazu, im Bereich Social Signals weisen Pinterest und Google + jeweils einen Wert von 0,21 auf, Facebook und Twitter einen Wert von 0,19. Was bedeutet das für die Praxis? Bedeutet es, dass Pinterest und Google+ wichtiger für google sind als FB und Twitter oder wie genau lassen sich diese Bewertungen in Handlungen umsetzen?

Danke und lg
Johannes

Antworten
Anton Priebe am 31.01.2017 um 15:06 Uhr

Hi Johannes,

nein, so pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Searchmetrics selbst erklärt die Zahlen so:

„Eine hohe Korrelation drückt aus, dass die Unterschiede der untersuchten URLs geordnet nach Position 1-20 in Bezug auf den Ranking-Faktor groß sind. Dies ist nicht zu verwechseln mit deren Wichtigkeit.“

Grüße
Anton

Antworten
FLY HIGH NLP am 03.02.2017 um 17:28 Uhr

Okay,

danke. Das ist also einfach eine Korrelationsstatistik gewesen. Verstehe danke. Die Zahl war nur etwas trügerisch.

Danke für die rasche Aufklärung. Wie wichtig siehst du im Vergleich Facebook im deutschsprachigen Raum zu Pinterest und google+ beziehungsweise Snapchat und Instagram?

LG
Johannes

Antworten
Anja am 07.02.2017 um 09:08 Uhr

Hallo Johannes,

das kommt ganz auf deine Zielgruppe an. Bsp: Die Vierzigjährigen findest du eher auf FB und die junge Generation auf Snapchat.

Gruss

Anja

Antworten
Julius Hagen am 17.01.2017 um 11:52 Uhr

Guter Artikel, er bestärkt uns in dem was wir tun. Die reinen SEO-Aktivitäten mit der Nutzersicht anzureichern macht Sinn. Klar, es bleibt spannend und es wird immer schwieriger die richtige Mischung zu finden. Wir haben uns in der jungen Vergangenheit stark mit der Contentseite beschäftigt, anhand des Artikels werden wir uns jetzt aber auch wieder stärker mit den technischen Belangen beschäftigen. Und das SEO für jede Branche anders ausfallen muss können wir auch nur bestätigen. Wir sind ja im Bereich Immobilienmakler unterwegs, da ist es gar nicht so leicht die richtigen Ansätze heraus zu arbeiten. Insofern bleibt 2017 wirklich spannend und am Ende des Jahres werden wir sehen was sich wie bewahrheitet, oder eben auch nicht. Guter Artikel, uns hat er geholfen und uns echte Anregungen gebracht.

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Robert Schaar am 16.12.2016 um 09:58 Uhr

Anhand dieser publizierten Spezifikation im Bereich der Ranking-Faktoren ist für einen SEO-Spezialist ersichtlich, dass die Faktoren eines Ranking im Jahr 2016 im weiter in Richtung Sicherheit, Schnelligkeit sowie Content gehen. Ich finde es persönlich gut, das solche eine Analyse publik gestellt wurden ist und somit meine Vermutungen in den letzten Jahren bestätigten. Welche spezifischen Faktoren für das neue 2017 nach dem Panda-Update für Relevanz sorgen werden, lässt sich erahnen bzw. prognostizieren. Wir als SEO-Spezialisten müssen darüber hinaus durch verschiedene Optimierungsfaktoren sehen, ob sie diese Prognose wirklich bewahrheitet. Als Fazit dieser Publizierung findet ich diesen Beitrag für sehr gelungen.

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