Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Programmatic Advertising
Werbeausgaben im Internet werden 2015 erstmals Print überholen

Werbeausgaben im Internet werden 2015 erstmals Print überholen

Marc Stahlmann | 29.04.13

Nach einer aktuellen Vorhersage werden die Werbeausgaben im Internet im Jahre 2013 um ca. 14,4% steigen, in allen Bereichen kombiniert um 3,9%

Bis zum Ende des Jahres werden die weltweiten Werbeausgaben, aller Voraussicht nach, ca. 400 Milliarden € betragen. Diese Zahl entspricht einem Wachstum von 3,9% im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen gehen aus einer aktuellen Vorschau von ZenithOptimedia hervor.

Internetwerbung mit höchstem Wachstum

Dabei spielt die Internetwerbung eine entscheidende Rolle, denn durch technische Innovationen (wie z.Bsp. Real-Time Bidding), bessere Messbarkeit und zielgenaue, lokale Aussteuerung werden die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Medien immer größer. So werden die Ausgaben hierfür bis zum Ende des Jahres, im Vergleich zum Vorjahr, um ca. 14,4% steigen.

Display und Social mit mit enormen Wachstumsraten

Im Allgemeinen haben fast alle Marketingformen im Internet steigende Wachstumsraten zu verzeichnen:

  • 30% Social Media
  • 30% Online Video
  • 20% Display
  • 13% Suchmaschinenwerbung

Ausgaben in Zeitungen und Magazinen sinken von Jahr zu Jahr um ca. 1 bis 2%. Daraus resultiert, dass die Werbeausgaben im Internet, die Ausgaben im Print-Bereich erstmals 2015 überholen werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*