Der OnlineMarketing.de Newsticker kuratiert für euch spannende und interessante Links von externen Seiten.

Tochterfirma von Zalando nutzte Like-Bots für Instagram

Spiegel Online

© Flickr / Ralf Kothe, CC BY 2.0

Bots die automatisch Kommentare und Likes im Netz verbreiten, sind stark umstritten. Dennoch nutze die Zalando-Marke “mint & berry” Bots, um ihre Reichweite auf Instagram zu steigern. Da Bots Fotos fremder User liken, ohne dass die Inhalte kontrolliert werden können, flog der Bot auf. Denn unter den gelikten Fotos befanden sich allem Anschein nach auch weniger glaubwürdige Likes für Zigarettenwerbungen.

Auf Nachfrage gab Zalando uns gegenüber den strategischen Einsatz in einem Statement ebenfalls zu, will von der Nutzung allerdings jetzt Abstand nehmen:

Nach dem Hinweis des SPIEGEL zur Nutzung von Like-Bots durch mint & berry sind wir der Sache auf den Grund gegangen und haben dabei leider feststellen müssen, dass wir in der Tat bei dieser Marke mit einem Like-Bot arbeiten. Die Nutzung des Bots wurde umgehend deaktiviert und wird in Zukunft unter keinen Umständen wieder aktiviert. Wir haben es als Anlass genommen, unsere internen Standards zu Social Media Aktivitäten mit sofortiger Wirkung zu überarbeiten und in Zukunft noch strenger zu kontrollieren.

Über Timo Karberg

Timo Karberg

Timo Karberg ist Student der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Schwerpunkt Marketing. Seit Mai 2017 ist er im Rahmen eines Praktikums Assistenz der Geschäftsführung bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.