Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
Zehn Seiten wie vor zwanzig Jahren: Webdesign im Laufe der Zeit
© frenta - Fotolia.com

Zehn Seiten wie vor zwanzig Jahren: Webdesign im Laufe der Zeit

Atilla Wohllebe | 29.08.14

Google, Apple oder auch McDonald's - zehn Seiten zeigen beeindruckend, wie sich Webdesign im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Webdesign im Wandel: Zehn weltbekannte Websites ab 1996

Nicht nur das Online Marketing erfindet sich ständig irgendwie neu, auch das Webdesign kennt dieses Phänomen. Eine Aufstellung von The Verge vergleicht nun einige der bekanntesten Websites weltweit in ihrer heutigen Fassung und einer Fassung von früher – teilweise bis in das Jahr 1996 zurückgehend.

Mit bei dem Vergleich hat dabei archive.org geholfen: Ein Service, der das Netz crawlt und Seiten ihrer Historie nach speichert. So lässt sich etwa die allererste Version von Google, damals noch auf den Servern von Standford.edu liegend, wieder aufrufen.

Die folgenden Bilder zeigen zehn weltbekannte Websites – links mit Version von dem darunter stehenden Datum, rechts die Seite, wie sie heute aussieht.

Design Yahoo
Yahoo.com – 17. Oktober 1996

Yahoo im Jahre 1996 ist vor allem eine Linkliste und, zu sehen am oberen Bildrand, ganz nebenbei eine der führenden Suchmaschinen.

Design WhiteHouse
WhiteHouse.gov – 23. November 1997

Das Weiße Haus ist im Jahre 1997 sehr einfach aufgestellt – heute wird nicht nur YouTube, sondern sogar der Twitter Stream von @WhiteHouse eingebunden, der zur sofortigen Interaktion einlädt.

Design NYT
NYTimes.com – 21. November 1996

Die Homepage der New York Times 1996 ist wohl typisch für Zeitungen: Die Website sieht genau so aus wie die Zeitung auch. Beeindruckend: Bereits damals kann man sich auf der Homepage registrieren.

Design Nintendo
Nintendo.com – 22. Dezember 1996

Schon immer cool: Das Nintendo Webdesign hat schon früh gezeigt, wie Websites im Games Bereich aussehen können – die Einflüsse waren noch Jahre später zu spüren.

Design NBA
NBA.com – 22. Oktober 1996

Ein absolutes Muss für Basketball Fans ist ein Blick auf die NBA Homepage von 1996: Über Kalender, Ergebnisse, Spieler und Teams konnte sich schon damals informiert werden.

Design McDonald's
McDonald’s – 10. November 1996

Die Homepage von McDonald’s von 1996 trennt erst einmal nach Alter, ist aber liebevoll gestaltet. Auch heute macht die Website noch mächtig Appetit.

Design ebay
ebay.com – 29. Februar 2000

Aller Veränderungen bis dato zum Trotz weiß noch heute jeder, der die ebay Startseite von 2000 erblickt, worum es geht. Angepasst an die damalige Surf Geschwindigkeit ist die Page entsprechend textlastig.

Design Apple
Apple.com – 14. Juli 1997

Die Apple Startseite von 1997 wirft vor allem Fragen auf: Was ist CyberDrive, was hat BMW damit zu tun und macht Apple wirklich dafür Werbung?

Nicht alles im Wandel: Nur Reddit hat sich kaum verändert

Ein relativ konstantes Beispiel in Sachen Webdesign gibt es trotz aller Veränderung dennoch: Vergleich man Reddit.com in der Version von 2005 mit der heutigen, scheint sich kaum etwas verändert zu haben.

Design Reddit
Reddit.com – 25. Juli 2005

Die komplette Aufstellung von The Verge findet sich hier.

Welches alte Webdesign würde ihr heute noch schick finden? Und wie muss eine Website heute aussehen, um schick zu sein?

Kommentare aus der Community

SEO Marketing GmbH am 09.03.2022 um 15:17 Uhr

Ein sehr schöner Einblick durch die Geschichte des Webdesigns – und unheimlich interessant. Danke dafür und LG

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*