Marketing Strategie

Update: Yahoo mit starkem Kauf-Interesse an Tumblr

Kauf bestätigt. Informationen sind durchgedrungen, dass Yahoo den Kauf von Tumblr anstrebt. Shoppingtour Yahoos läuft auf Hochtouren.

Anfang dieser Woche sprach der CFO von Yahoo, Ken Goldman, auf der JP Morgan’s Global Technology Konferenz. Neben Themen zur neuen, ansprechenderen Unternehmensausrichung wurden in Umfeld pikante Informationen an die Öffentlichkeit getragen. Das Portal AllThingsD bezieht sich auf eine eigene, nicht weiter genannte Quelle, aus dem Umfeld Yahoos. Demnach wächst Yahoos Interesse an Tumblr stetig, ein Kauf wird angestrebt. Rundum Yahoos CEO Marissa Mayer machen sie sich auf eine Übernahme bereit.

Tumblrs Wert dürfte bei 1 Mrd. $ liegen

Ein durchaus nachvollziehbares Interesse, denn Tumblr hat eine extrem junge Zielgruppe. Yahoo möchte genau an diese Leute ran.

Tumblr ist groß

Nach aktuellen Zahlen lag der Traffic im April bei 117 Millionen Besuchern, weiterhin sind 108 Millionen Blogs eingerichtet und mehr als 50 Billionen Posts wurden erreicht. Im letzten Jahr hat Tumblr zwar nur 13 Millionen $ eingenommen, die Werbung läuft jedoch auch auf einem extrem niedrigen Niveau. Schätzungen zu Folge wären Jahreseinnahmen von  deutlich über 100 Millionen $ bei Erhöhung des Werbeniveaus ohne Probleme zu erreichen.

Yahoo auf Shopping Tour

Bei Techcrunch wird nach eigenen Quellen berichtet, dass Yahoo so ziemlich alles was Namen hat in der jungen Onlinewelt akquirieren möchte. Foursquare wurde demnach 800 Mil $ angeboten, Path 2 Mrd $ und auch bei Hulu, Zynga und Daily Motion soll es anfragen gegeben haben.


Update 20.05.2013:

Yahoo übernimmt Tumblr. Das Wall Street Journal berichtet, dass die Entscheidung gefallen ist und Tumblr für 1,1 Mrd $ (ca. 855 Mil €) von Yahoo gekauft wird.

Über Marc Stahlmann

Marc Stahlmann

Marc Stahlmann ist Geschäftsführer von OnlineMarketing.de, dem größten Digitalportal zum Thema Online Marketing. Als studierter Betriebswirt, Startup-Fan und Online Marketer ist er vertraut mit dem aktuellen Marktgeschehen. Zudem ist er Mitgründer und Organisator vom Online-Karrieretag, der größten Karriereveranstaltung für die Digitalbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.