Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wortanzahl kein Rankingfaktor bei Google? Es kommt auf die Suchintention an

Wortanzahl kein Rankingfaktor bei Google? Es kommt auf die Suchintention an

Niklas Lewanczik | 06.08.19

In einem Reddit Thread betont John Mueller, dass die Wortanzahl kein Google-Rankingfaktor ist. Je nach Suchanfrage muss aber über die Zahl nachgedacht werden.

Wenn John Mueller sich äußert, hört die SEO-Gemeinde zu. In einem Post bei Reddit hat der Google Webmaster Trends Analyst noch einmal betont, dass die Wortanzahl selbst kein Rankingfaktor bei der Suchmaschine ist. Allerdings ist Kontext das Zauberwort für den Content.

Der Reddit Thread sorgt für Diskussionen

In einem Post bei Reddit fragte ein User nach einer Lösung, um die Wörter einzelner Seiten in den SERPs zählen zu können. Daraufhin schaltete sich Mueller ein und bekannte:

Word count is not a ranking factor. Save yourself the trouble.

Diese simple und knappe Äußerung, von der auch Barry Schwartz berichtete, könnte Webmastern einige Mühe ersparen, wenn sie ihre Inhalte nach der Wortanzahl optimieren wollten. Allerdings herrscht Uneinigkeit darüber, wie man mit der Wortmenge beim Content umzugehen hat, um gute Ergebnisse bei Google zu erzielen. Ein User kommentiert Schwartz’ Beitrag und erklärt, dass die Reduzierung von Wörtern beim Content bessere Ergebnisse hervorbringt, wenn Überflüssiges entfernt wird. Das leuchtet ein. Relevanter als eine Konzentration auf die Wortanzahl ist ohnehin das Bestreben, die Suchanfrage qualitativ und verständlich zu beantworten.

Malte Landwehr von Searchmetrics antwortet Mueller im Thread und führt Beispiele für Suchanfragen an, bei denen die durchschnittliche Wortanzahl der Top Ergebnisse deutlich differiert:

But knowing that for the keyword ,how to file my taxes‘ the average word count of every document in the Google top 20 is 2000 while it is just 200 words for the keyword ,how many calories in a cheeseburger‘, tells you that for one of these topics you should probably write well structured long form content while for the other it is all about providing a quick answer. No?

Damit präzisiert er nur, dass es darum geht, die Intention des Suchenden zu antizipieren und seine Informationsanfrage bestens zu bedienen. Dass eine Erklärung zu Steuerfragen längere Inhalte als beste Ergebnisse hervorbringt als eine vergleichsweise simple Erklärung zur Kalorienzahl bei Cheeseburgern, liegt hier in der Natur der Sache. Und damit erklärt sich auch, warum die Wortanzahl kein Rankingfaktor ist: die Zahl der Wörter sollte bei all den diversen Suchanfragen für die Ergebnisse nicht ausschlaggebend sein, sondern vielmehr die Relevanz und Nützlichkeit.

Im Support-Bereich der Google Search Console finden sich Basics für die gelungene SEO. Die Wortanzahl mag das Ranking über Googles Algorithmus nicht direkt beeinflussen; wer mit seinem Inhalt aber ganz oben in den SERPs landen möchte, muss wissen, wie viel Content und Wörter es braucht, um die entsprechende Suchanfrage zu bedienen. Da lohnt zuweilen auch die Analyse der Konkurrenz oder vergleichbarer Suchanfragen.

Kommentare aus der Community

Khoa Nguyen am 13.09.2019 um 22:27 Uhr

Innerhalb einer bestimmten Suchintention ist der Contentumfang aber dennoch relevant. Es macht bei informativen Suchintentionen wenig Sinn, auf 200 Wörter knapp und präzise ein komplexes Produkt oder eine Dienstleistung zu beschreiben, während der Konkurrent mit Tabellen, Videos, Produktbeschreibungen die Leser informiert. Anders ist es hingegen, wenn ich nach dem Wetter frage oder die Pizzeria in meiner Nähe suche. Da wird natürlich kein Roman verlangt. Über 7000 Wörter über ein langweiliges Thema zu schwafeln, bringt sicherlich nicht viel. Es kommt immer auf den Themenkontext an.

Antworten
Stefan am 06.08.2019 um 15:50 Uhr

Sehr interessant, vielen Dank!

Antworten
meinereiseseiten am 06.08.2019 um 11:31 Uhr

Danke für den Tipp mit der Console!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*