Content Marketing

Wie muss eine Infografik idealerweise aussehen?

6 Ideen, um das Maximum aus deiner Infografik herauszuholen und das Teilen möglichst einfach zu machen – in einer Infografik.

© ra2 studio - Fotolia.com

Infografiken sind ein beliebtes Werkzeug für die Vermittlung relevanter Inhalte. Auch Content Marketer haben den Effekt der Bilder schon seit längerem lieb gewonnen. Der Einfluss visueller Kommunikation auf das Erinnerungsvermögen ist enorm, Infografiken lassen sich leicht überblicken und relevante Informationen schnell erfassen. Darüber hinaus können sie unkompliziert geteilt werden. Doch wie bekomme ich Andere dazu, meine Grafik weiter zu verbreiten?

Die ideale Infografik

Ginny Soskey von HubSpot hat ein paar Ideen, an welche Regeln du dich halten solltest, wenn du das Maximum aus deinen Infografiken herausholen möchtest:

  • kurzer und präziser Titel, der zum Teilen einlädt
  • keine zusammenhangslose Ansammlung von Fakten
  • Farbwahl sollte zum Thema passen und nicht nur hübsch aussehen
  • lesbarer Text in jeder Größe der Grafik
  • keine veraltete, sondern aktuelle Statistiken
  • Buttons der sozialen Netzwerke hinzufügen

Mit diesen simplen Tipps erhöhst du deine Reichweite und die Qualität der sich im Umlauf befindenden Infografiken. Soskey macht es vor.

Die komplette Infografik:

Die Ideale Infografik

Quelle: HubSpot

Ein Gedanke zu „Wie muss eine Infografik idealerweise aussehen?

  1. Jannina

    Bei den 6 Stichpunkten für eine ideale Infografik stimme ich auf jeden Fall zu. Allerdings finde ich Infografiken mit etwas mehr Text immer schöner, sie sollen ja schließlich auch informieren… Wenn ich auf eine Infografik stoßen würde wie die von Soskey, würde diese mich nicht beeindrucken, wenn ich allerdings auf eine Infografik stoßen würde mit vielen Grafiken und guten Texten hätte ich auch das Gefühl das sich der Hersteller dieser Infografik wirklich Mühe dafür gegeben hat .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.