Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Programmatic Advertising
Infografik: Die Macht der visuellen Kommunikation

Infografik: Die Macht der visuellen Kommunikation

Anton Priebe | 09.05.14

Visuelle Kommunikation hat einen erstaunlichen Effekt auf unser Erinnerungsvermögen - warum sich anschauliche Darstellungen lohnen.

Der britische Matt Byrom, Managing Director bei 4040 Media Limited, veröffentlichte via Wyzowl eine Infografik, die den Einfluss von visueller Kommunikation auf das Erinnerungsvermögen verdeutlicht. Neben interessanten Statistiken erklärt die Grafik auch noch, wie Visualisierungen zu einer elementaren Größe in unserer Gesellschaft wurden und warum das sinnvoll ist.

Hören und Lesen im Vergleich zu visuellen Eindrücken

Menschen erinnern sich laut der Grafik lediglich zu zehn Prozent an das, was sie gehört haben. 20 Prozent dessen, was wir gelesen haben, bleibt im Gedächtnis (Warum schreibe ich hier überhaupt noch?). Jedoch bleiben visuelle Eindrücke und die folgenden Taten zu 80 Prozent präsent. Daran können Marketer wunderbar anknüpfen.

Zunächst einmal klärt die Infografik darüber auf, was in den Bereich der visuellen Kommunikation fällt. Hier geht es nicht rein um Text, sondern um anschauliche Darstellungen, wie beispielsweise ein Diagramm oder ein Video. Diese werden 60.000 mal schneller verarbeitet als ein Text. Es folgen die Geschichte der Visualisierungen und deren Entwicklung im Verlauf der Zeit.

Viel Spaß beim Informieren: 

The Power of Visual Communication

 

Quelle: Wyzowl Video Blog

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*