Bis zum Ende des Jahres werden die weltweiten Werbeausgaben, aller Voraussicht nach, ca. 400 Milliarden € betragen. Diese Zahl entspricht einem Wachstum von 3,9% im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen gehen aus einer aktuellen Vorschau von ZenithOptimedia hervor.
Internetwerbung mit höchstem Wachstum
Dabei spielt die Internetwerbung eine entscheidende Rolle, denn durch technische Innovationen (wie z.Bsp. Real-Time Bidding), bessere Messbarkeit und zielgenaue, lokale Aussteuerung werden die Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Medien immer größer. So werden die Ausgaben hierfür bis zum Ende des Jahres, im Vergleich zum Vorjahr, um ca. 14,4% steigen.
Display und Social mit mit enormen Wachstumsraten
Im Allgemeinen haben fast alle Marketingformen im Internet steigende Wachstumsraten zu verzeichnen:
- 30% Social Media
- 30% Online Video
- 20% Display
- 13% Suchmaschinenwerbung
Ausgaben in Zeitungen und Magazinen sinken von Jahr zu Jahr um ca. 1 bis 2%. Daraus resultiert, dass die Werbeausgaben im Internet, die Ausgaben im Print-Bereich erstmals 2015 überholen werden.