Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Vine überholt Instagram – zumindest auf Twitter

Vine überholt Instagram – zumindest auf Twitter

Bernhard Koch | 10.06.13

Videos von Vine werden häufiger auf Twitter geteilt als Instagram-Fotos.

An Shares auf Twitter gemessen hat die Video-App Vine mittlerweile Instagram überholt, wie aus Daten von Topsy Analytics ersichtlich. Die Zahl der Links auf vine.co steigt spürbar an, während die Kurve bei Instagram deutlich stabiler verläuft.

Die im Oktober 2012 von Twitter übernommene Video-Sharing-App verzeichnete schon vor dem Start für Android-Geräte bereits über 13 Millionen Nutzer und erreichte innerhalb kürzester Zeit eine Top-Platzierung in Google Play. In Deutschland dagegen hält sich die Begeisterung für Vine noch in Grenzen, während die Foto-App Instagram weiterhin ein Vielfaches an Nutzern zählt.

Nach der Übernahme Instagrams durch Facebook hat wurde im Dezember 2012 der Support für Twitter Cards eingestellt, also die Möglichkeit, Fotos von Instagram in Twitter anzuschauen. Dieser Schritt machte das Teilen von Bildern deutlich unkomfortabler und wirkte der Vernetzung der beiden heutigen Konkurrenten entgegen. Vine wird als Teil der Twitter Inc. stark begünstigt.

vine_links_skal

Kommentare aus der Community

Semih am 10.06.2013 um 14:57 Uhr

Vine ist einer der coolsten App`s von denen ich in letzter Zeit gehört habe. Ich nutze es persönlich öfter als Instagram…

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*