Video

Video Marketing: Die viralsten Online-Werbeclips 2016

Unter den erfolgreichsten Online-Werbeclips in diesem Jahr dominieren weibliche Weihnachtsmänner, Hunde und Katzen.

© Netto

© Netto

Bald ist Weihnachten und damit die Zeit der Jahresrückblicke. Für Video Marketing besonders spannend dürfte die Top 10 der weltweit meist geteilten Weihnachtsclips und der beliebtesten deutschen Werbespots des vergangenen Jahres sein.

Anzeige:

Mehr Weihnachtsfrauen und Tierclips

Unruly, renommierter Anbieter für Social Video Marketing, hat die beliebtesten Videos im Social Web analysiert. Dabei trifft das Unternehmen eine Unterscheidung zwischen den weltweit populärsten Weihnachts-Werbeclips und den deutschen allgemeinen Top 10, die allerdings ebenfalls von Weihnachten dominiert werden. Die Rankings basieren dabei auf der Sharing Rate im Social Web, also Plattformen wie Facebook oder YouTube.

Galerie der deutschen Top 10

Vorherige SeiteNächste Seite
12...910

Platz 10: Unbeschwert shoppen - Mit eBay Plus

Der Clip "Unbeschwert shoppen" von eBay Plus hat 51.418 Shares (Stand: 15.12.2016) und belegt damit den 10. Platz.
Vorherige SeiteNächste Seite
12...910

Auch zwei deutsche Clips in den Top 10 international

Weihnachtsfrauen erfreuen sich in diesem Jahr enormer Beliebtheit auf internationaler Ebene: Im Clip des englischen Kaufhauses Marks & Spencer verteilt Mrs. Claus Geschenke in geheimer Mission und stellt sich als echte Heldin heraus. Damit schafft es das Kaufhaus mit knapp 450.000 Shares auf den dritten Platz. Die Supermarktkette Lidl liefert mit „Weihnachten ist für alle. Lidl auch. #Santa Clara“ den zweiten Beitrag zu weiblicher Weihnacht in den internationalen Top 10.

Die weltweite Liste führt neben Lidl auch Edeka (#Zeitschenken) auf, so dass sich zwei Clips aus deutscher Feder Plätze sichern konnten. Der Edeka Clip stammt von der Kreativ-Agentur Jung von Matt und musste kürzlich erst aufgrund eines Fauxpas’ bezüglich versteckter Nazi-Symbolik große Kritik einstecken. Es ist anzunehmen, dass viele Shares auch auf dieser Aufmerksamkeit beruhen.

Den ersten Platz auf der Liste konnte sich John Lewis, ein US-amerikanisches Kaufhaus, mit seinem Weihnachtsclip #BustertheBoxer sichern. Der Trampolin springende Boxer erzielte über 2 Millionen Shares.

Die Top 10 der weltweit meistgeteilten Weihnachtsspots 2016

  1. John Lewis: #BusterTheBoxer (2.022.331 Shares)
  1. Heathrow: Coming Home for Xmas (455.061 Shares)
  1. Marks & Spencers: Mrs Claus (451.694 Shares)
  1. Lidl – Weihnachten ist für alle. Lidl auch. #SantaClara (381.479 Shares)
  1. Allegro – English For Beginners (373.066 Shares)
  1. Waitrose: #HomeForChristmas (295.195 Shares)
  1. Amazon – A priest and imam meet for a cup of tea (261.838 Shares)
  1. Edeka: #Zeitschenken (253.421 Shares)
  1. H&M: Come Together – A film by Wes Anderson (249.174 Shares)
  1. Aldi: Kevin the Carrot (176.347 Shares)

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *