Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
Kuriose Domain-Namen – nicht immer witzig

Kuriose Domain-Namen – nicht immer witzig

Simone Amores | 06.11.12

Wer nicht aufpasst, kann unfreiwillig zum Gespött im Netz werden. Domain-Namen können schnell für Erheiterung oder Kopfschütteln sorgen.

Für Unternehmen und Organisationen im Web ist besonders der Domain-Name ein Aushängeschild. Im Idealfall ist der Name kurz, clever, prägnant und einfach zu schreiben. Doch hier passieren manchmal sehr unfreiwillige Fehler, wenn man nicht genau aufpasst. Besonders fehlende Bindestriche oder unbedacht gewählte Abkürzungen können entweder für ein Schmunzeln oder für ein Stirnrunzeln sorgen.

Boredpanda hat einige der witzigsten aber auch peinlichsten Beispiele zusammengetragen. Einige davon möchten wir hier vorstellen:

1. Itscrap.com

IT Scrap hat bestimmt nicht nachgedacht, als sie die Domain so registriert haben. Denn wenn man es so liest, wie es dort steht könnte man meinen, dass sie ihren Job nicht besonders mögen.

2. Penisland.net

Kugelschreiber in allen Ehren. Ein kleiner Bindestrich hätte hier viele Stirnrunzler und eventuelle Porno-Suchende vermieden.

3. Speedofart.com

In manchen Kreisen mag eine schnelle Verdauung ja auch eine Form von Kunst sein, aber die Macher haben hier bestimmt etwas anderes im Sinn gehabt.

4. Powergenitalia.com

Ob Berlusconi hier seine Finger im Spiel hatte? Angeblich sind Italienar ja die feurigsten Liebhaber aber die Seite war eigentlich für etwas ganz anderes gedacht.

5. Lesbocages.com

Auch Holzfäller sind emanzipiert, geht man nach dieser Domain.

Es ist immer empfehlenswert, potentielle Domain-Namen für den Unternehmensauftritt im Web genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn davon auszugehen, die eigene Zielgruppe würde keinerlei ‚Hintergedanken‘ hegen, ist hier ein wenig naiv. Da kann man schon mal in heikle Situationen geraten, wenn man Seiten wie www.Gotahoenorth.com, www.Masterbaitonline.com oder Analemma.org öffnet bzw. im Verlauf abspeichert. Anscheinend ist Murphys Gesetz auch hier nicht ganz weit hergeholt.

Hier noch eine kleine Übersicht zum sharen:
Lustige Domains URLS
Mehr lustiger Domain- Ausrutscher sind auf Boredpanda.com zu finden! Wie man es besser macht weiß auch Thomas Promny, der sich im Artikel „Domainstrategie: Was ist eine gute Domain?“ dazu äußert. Kennen Sie vielleicht auch weitere kuriose Beispiele? Dann kommentieren Sie gerne unten!

Kommentare aus der Community

Speculoos Steffen am 13.07.2016 um 17:32 Uhr

Da sind ja wirklich Perlen dabei. ;)

Hinweis: Der Link zur Grafik bei Facebook ist leider inzwischen broken.

Antworten
Horst am 07.11.2012 um 09:39 Uhr

Meine Lieblingsdomain dazu ist immer noch: polo.ch
;-)

Antworten
Volker am 06.11.2012 um 16:11 Uhr

Manchmal hilft ein simpler Bindestrich um solche Verwechslungen zu vermeiden. Naja, je nach Land ist es dort ja mitunter gar nicht so lustig oder eine Verwechslungsgefahr.

Antworten
Jens am 06.11.2012 um 11:46 Uhr

Ich hätte noch duschlampe.de im Angebot ;)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*