Social Media Marketing

Studie: Marketer setzen auf Social Media

Eine Studie zeigt, auf welche Kanäle Marketer demnächst verstärkt setzen wollen. Klar scheint: Online-Marketing gehört die Zukunft.

Bild: Paola Peralta / commons.wikimedia

Es hätte wohl keiner weiteren Bestätigung mehr bedurft, aber man kann es wohl nicht genug sagen: Dem Online-Marketing gehört die Zukunft. Das ist auch das Ergebnis des Cross-Channel Marketing Reports 2013 von Econsultancy und Responsys.

Für diese Studie wurden fast 900 Econsultancy-Abonnenten aus Unternehmen und Agenturen im Zeitraum zwischen April und Mai 2013 befragt. Bei der Frage, welche Marketing-Kanäle die größten Möglichkeiten bieten würden, dominierten bei den Brands die digitalen Kanäle. 50 Prozent nannten das Social-Media-Marketing – dies war der höchste Wert in der Umfrage. E-Mail-Marketing kam auf beachtliche 43 Prozent und Websites lagen bei 35 Prozent. Obwohl Mobile ebenfalls als Zukunftstrend gilt, waren hier die Werte nicht so hoch: Mobile Web kam immerhin noch auf 26 Prozent, Mobile Apps auf 22 Prozent.

Überhaupt: Die Top Ten des Rankings lassen sich allesamt dem Online-Marketing zuordnen. Bester Offline-Channel war „Direct Mail“ – mit einem Wert von gerade mal acht Prozent.

chart_1-blog-full

Bei den befragten Agenturen war der Mobile-Bereich etwas stärker vertreten. Er kam mit 44 Prozent auf den zweiten Rang (hinter Social Marketing, 48 Prozent). Platz drei holte sich SEO mit 31 Prozent.

Dass Mobile bei den Brands noch viel Potenzial hat, zeigt auch eine weitere Frage aus der Studie. Demnach erklärten nur 20 Prozent der befragten Unternehmen, dass Mobile Web in ihren Marketing-Aktivitäten stark integriert sei. Zum Vergleich: Websites kommen hier auf einen Wert von 58 Prozent.

chart_2-blog-full

Weitere Erläuterungen zu der Studie findet Ihr bei Econsultancy.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.