Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Social Sign-ins: Google+ jagt Facebook

Social Sign-ins: Google+ jagt Facebook

Timo Appelles | 09.04.13

Social Sign-ins liegen im Trend. Facebook liegt in diesem Bereich vorn, aber Google+ verkürzt den Rückstand.

„Bitte loggen Sie sich mit Ihren Facebook-Daten ein!“ – Immer öfter, wenn wir Zugang zu bestimmten Sites bekommen wollen, werden wir dazu aufgefordert, uns mit Social-Network-Daten einzuloggen. Für User auf den ersten Blick eine angenehme Sache – anstatt sich erst wieder einen Benutzernamen und ein Passwort zu überlegen, kann man hier bereits bestehende Daten nutzen. Und für Seitenbetreiber bietet sich an, gleich ein paar mehr Informationen über ihre Nutzer zu bekommen.

Social-Login-Provider Janrain hat jetzt ermittelt, dass Facebook-Daten bei den Social Logins am häufigsten abgefragt werden. Ob das noch lange so bleibt, ist allerdings fraglich. Denn seit Google im Februar mit Google+ ebenfalls ins Social-Login-Geschäft eingestiegen ist, hat sich das Unternehmen in diesem Bereich zu einem Konkurrenten für Facebook entwickelt.

Q1-2013-Social-Login-Trend

Laut der Grafik nutzen 46 Prozent der User immer noch am liebsten ihre Facebook-Daten zum Einloggen. Aber Google liegt mit Google+ aktuell deutlich über der 30-Prozent-Marke. Seit dem dritten Quartal des Jahres 2012 bewegen sich die beiden Konrahenten in der Grafik aufeinander zu. Facebook hat im Vergleich zum vorangegangenen Quartal drei Prozent verloren, Google im gleichen Zeitraum drei Prozent hinzugewonnen.

Und warum ist das so? Bei Janrain argumentiert man dahingehend, dass dies ein Zeichen dafür sei, dass die User Google vertrauen würden. Möglich, wobei ich eher dahin tendiere, dass diese User vielleicht eher Facebook misstrauen als Google. Und dann wählen sie eben das aus ihrer Sicht kleinere Übel.

Ganz interessant ist auch, dass Janrain Daten für verschiedene Branchen liefert. So liegt Facebook beispielsweise im Bereich Consumer Brands noch viel deutlicher vorn.

Q1-2013-Social-Login-Trend-Consumer-Brands

Bei den Händlern legt Facebook stark zu.

Q1-2013-Social-Login-Trend-Retail

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*