SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO-Infografik: So perfektionierst du deine URL für die Google Suche

Optimierte URLs können den entscheidenden Unterschied für eine bessere Google Position machen. Diese Infografik gibt nützliche Tipps und zeigt, was wirkt.

© Pexels / Caio, CC0

Viele Suchmaschinenoptimierer haben sich in der Vergangenheit den Kopf darüber zerbrochen, wie die perfekte URL aussehen sollte und welche Wirkung sie auf das Ranking bei Google hat. Diese Infografik fasst die wichtigsten Punkte bei der Wahl der richtigen URL-Struktur zusammen.

Der ultimative Guide für SEO-URLs

Die Beziehung zwischen URL-Struktur und Position bei Google gibt einer Vielzahl an Branchenmitgliedern immer noch Rätsel auf. Branchen-Guru Neil Patel hat sich diesem Thema bereits angenommen und kam nach einer umfassenden Analyse zu dem Ergebnis, dass sich die Optimierung der URL für SEOs nicht sonderlich lohnt, jedoch bestimmte Regeln klar sein sollten.

John Lincoln, CEO von Ignite Visibility, und Brian Dean, Gründer von Backlinko, halten dagegen. Auch wenn die Macher einleitend betonen, dass die Bemühungen in die URL keineswegs als kritisch für die SEO-Strategie zu betrachten sind, heben sie doch den entstehenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern hervor. Ganz nach dem Motto “Kleinvieh macht auch Mist” könnte eine optimierte URL hier den entscheidenden Unterschied ausmachen. Die Experten haben ihr Wissen über diese Thematik zusammengeführt und in Form einer aufschlussreichen Grafik visualisiert.

Die Infografik behandelt neben der Wahl der besten als auch richtigen Anzahl an Keywords auch generelle Aspekte wie vorteilhafte Top-Level-Domains oder Verschlüsselung. Sie geht auf die Rolle von Unterverzeichnissen ein und erklärt, auf welche Zeichen generell geachtet werden sollte. Darüber hinaus bietet sie spezielle Ratschläge für den E-Commerce und die Internationalisierung des Geschäfts. Jeder Tipp ist gefolgt von einer kurzen Erklärung und grafisch ist das Werk ebenfalls schön aufbereitet.

Falls ihr neben dem Optimieren für Suchmaschinen noch eine weitere Möglichkeit testen wollt – einen ganz anderen Ansatz verfolgen sogenannte Social URLs, die nur darauf abzielen, lustige Wortspiele in die Adressleiste zu bringen: Innovative Idee: Mehr Traffic und Shares dank Social URLs.

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

Infografik - SEO Friendly URL Structure by Ignite Visibility & Backlinko_preview

Quelle: Search Engine Land

Empfehlung LEAP Digital Marketing GmbH

LEAP Digital Marketing GmbH

Mehr Traffic. Mehr Conversions. LEAP/ bietet individuelle Services für Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing & Conversion Optimierung

2 Gedanken zu „SEO-Infografik: So perfektionierst du deine URL für die Google Suche

  1. Christian Alexander Wolf

    Meine SEO-Kollegen und ich haben festgestellt, dass mittlerweile wieder Keyword-Domains mehr Stärke bekommen und sich die Rankings in den letzten Wochen massiv verbessert haben. Ist also Grund genug, dass man hier auch schon bei der richtigen Domainwahl darauf achtet.
    LG

    Antworten
  2. Rufino

    Toller Artikel. Darüber habe ich mich noch nie so tief auseinandergesetzt, dabei kann die URL bereits am Anfang den Unterschied machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.