SEO - Suchmaschinenoptimierung

Search-Trends: Das sind die 10 weltweit gefragtesten How-tos bei Google

Google hilft in jeder Lebenslage und gibt jetzt Einblicke darin, wobei die Menschheit am meisten Hilfe benötigt. Spannend nicht nur für SEOs.

© Agnieszka Boeske - Unsplash

Google veröffenlicht die Top Search Trends für Anleitungen weltweit. Die Suchmaschine richtete sogar eine eigene Website dafür ein.

Heute fragt man nicht mehr – man googelt

Die Menschen wenden sich immer häufiger an Google, wenn sie etwas lernen möchten. Hat man damals noch in seinem Bekanntenkreis gefragt, ob jemand eine Krawatte binden kann, vertraut der moderne Mensch auf die Suchmaschine.

So sind “How to”-Eingaben bei Google in den vergangenen 13 Jahren um 140 Prozent angestiegen. Insbesondere Fragen zur Reparatur von Dingen sind beliebt – die Baumärkte predigen schließlich schon seit Ewigkeiten, dass wir die Dinge selbst in die Hand nehmen sollten, warum also auch nicht?

Google liebt Daten und teilt sie nun öffentlich

Google sammelt sämtliche Daten zu Such-Trends und stellt sie seit kurzem im “Google Trends Datastore” zum freien Download als CSV-Datei zur Verfügung. Mithilfe von Xaquín González Veira, der unter anderem den Guardian, die New York Times und National Geographic visuell unterstützt, ging Google einen Schritt weiter und baute eine eigene Website, um die Daten zu visualisieren. How To Fix a Toilet veranschaulicht die reinen Zahlen, gibt somit Einblicke in die Suchgewohnheiten der User und passt sich je nach Land dynamisch an.

So sind die Menschen hierzulande am ehesten daran interessiert, wie sie ihre Glühbirne reparieren. In den USA sind die User auf die Reparatur ihrer Toilette fixiert und in wärmeren Gefilden sucht man Googles Unterstützung, wenn der Kühlschrank seinen Geist aufgibt. Die Staaten der ehemaligen Sowjetunion bitten das Internet um Hilfe, wenn ihre Waschmaschine nicht mehr funktioniert.

Neben Fragen zum Haushalt werden auch andere Lebensbereiche thematisiert. Im Fokus stehen Kochen, Liebe, Älterwerden und Gesundheit. Doch welche Anleitungen werden seit Googles Entstehung am meisten gegoogelt?

Die 10 beliebtesten How-tos weltweit seit 2004

  1. how to tie a tie
  2. how to kiss
  3. how to get pregnant
  4. how to lose weight
  5. how to draw
  6. how to make money
  7. how to make pancakes
  8. how to write a cover letter
  9. how to make french toast
  10. how to lose belly fat

Die 10 beliebtesten Anleitungen der vergangenen 5 Jahre

  1. how to do the cup song
  2. how to draw a minion
  3. how to contour
  4. how to make loom bands
  5. how to get a thigh gap
  6. how to clean white converse
  7. how to make fluffy slime
  8. how to twerk
  9. how to lose weight fast for women
  10. how to become an uber driver

Was lernen wir daraus?

Die SEO-Branche freut sich über solche Einsichten in Googles Datenvorrat ungemein, geben sie doch Tipps, welche Keywords (besser: Themenfelder) besonders viel Traffic generieren. Die Kunst ist es jedoch, Trends frühzeitig zu erkennen und zu bedienen. Daher zum Schluss zur Inspiration noch der Hinweis auf eine der Anfragen, die in kurzer Zeit am viralsten ging: “How to make slime“. Los geht’s.

Quelle: Search Engine Journal

Ein Gedanke zu „Search-Trends: Das sind die 10 weltweit gefragtesten How-tos bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.