SEO - Suchmaschinenoptimierung

Rankingfaktoren für Local SEO: Bewertungen top, Off-Site verliert an Gewicht

Eine Studie zu den Rankingfaktoren für Local SEO zeigt, dass insbesondere Reviews beim lokalen Ranking helfen – selbst bei schwachen Links.

Screenshot YouTube, © Google Maps

Welche Rankingfaktoren sind für Local SEO relevant? Für Unternehmen eine besonders wichtige Frage, der auf den Grund zu gehen versucht wurde, indem man Ähnlichkeiten gut rankender Seiten analysierte. Wir diskutieren im Folgenden die Erkenntnisse.

Rankingfaktoren für die lokale Suche: Reviews beachten und auf die Website fokussieren

Die Local SEO Rankingfaktoren für das Jahr 2017 wurden durch den Local SEO Guide in einer umfassenden Analyse unter die Lupe genommen. Dabei wurden verschiedene Faktoren abgeglichen, die für lokale Unternehmen eine – wichtige oder zu vernachlässigende – Rolle gespielt haben. So sollte die Analyse Ähnlichkeiten zutage fördern, die Hinweise darauf geben, wie ein gutes Ranking für die lokale Suche erzielt werden kann. Oder wie man am ehesten in das sogenannte Local Pack gelangt.

Das sogenannte Local Pack bei Google, früher mit sieben, jetzt mit drei Einträgen, Screenshot Google

Die Erkenntnisse der Studie heben vor allem eines hervor: Reviews korrelieren besonders stark mit einem guten Local SEO Ranking. Hierbei ist nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität relevant. Ebenso ist die organische Suche weiterhin sehr eng mit einem guten Ranking verbunden.

An important point, the local and organic search algorithms are still highly interconnected. If you are winning in local organic search, you are most likely winning in local pack searches also.

Um das und mehr herauszufinden, sind über 200 Faktoren bei knapp 100.000 lokalen Unternehmen untersucht worden. Beim ganzen Datensatz, so erklärt der Local SEO Guide, korrelierten nur einige Faktoren überhaupt miteinander.

Reviews sind ein zentraler Faktor für Google My Business

Die Analyse zeigt ganz eindeutig, dass Reviews, besonders solche, die qualitativen Mehrwert generieren, mit einem guten Local SEO Ranking in Zusammenhang stehen. Immerhin nutzt Google diese quasi als Rankingfaktor, der von Usern geliefert wird.

It’s also something that let’s Google approximate online to offline ranking factors, as hot/trendy businesses are likely to skyrocket in terms of reviews before they are likely to kill it with traditional ranking factors. All of this means it’s something that is easier for them to trust then say, links,

heißt es im Beitrag zur Untersuchung.

Google My Business Rankingfaktoren, die korrelieren, © Local SEO Guide

Auch das Engagement zeigt eine eindeutige Verknüpfung zu guten Rankings im Hinblick auf das Local Pack bei Google. Daher sollten Inhalte wie Fotos und Reviews gepflegt werden, was für das Ranking allgemein nicht schaden kann.

Welchen Stellenwert haben die Links?

Obwohl sich hochwertige Links stets auszahlen, sind sie als Rankingfaktor für Local SEO scheinbar nicht von übergeordneter Bedeutung. Denn:

What I think is most interesting about this data, is that websites that rank tend to have low quality and low authority links.

Links: Korrelation mit Local SEO Ranking, © Local SEO Guide

Allerdings scheint es vor allem dann ein positives Ranking zu geben, wenn im Ankertext Beziehungen zu den Themen Keyword und Stadt hergestellt werden.

Off-Site Local verliert an Relevanz

Ein anderer Punkt, der beim Local SEO Guide Erwähnung findet, ist, dass Off-Site Faktoren nur von geringer Bedeutung für das Ranking sind und kaum mehr in Korrelation dazu stehen. Die Analysten gehen nicht davon aus, dass du dich mit derartigen Faktoren stark von deiner Konkurrenz abheben kannst.

Off-Site Local Faktoren, die mit dem lokalen Ranking korrelieren, © Local SEO Guide

Als Ausnahmen gelten womöglich noch gute Reviews oder Erwähnungen samt Links auf entsprechenden Seiten.

Die eigene Website ist das A und O 

Lokales Ranking hängt mit der eigenen Website zusammen. Denn diese und ihre Beschaffenheit entscheiden darüber, wie der Weg in der organischen Suche verläuft. Und:

If you want to be in local packs, the best thing you can do is crush it in organic search. Because if you are ranking in local organic search, you are much more likely to be ranking in packs.

Die Untersuchung zeigt ganz eindeutig, dass die Keyworddichte oder die zusätzlichen organischen Rankings von ungemeiner Bedeutung für Local SEO sind.

Rankingfaktoren, die auf die Website bezogen sind und mit gutem lokalem Ranking in Zusammenhang stehen, © Local SEO Guide

Daher ist und bleibt der Fokus auf die eigene Website bei aller Suchmaschinenoptimierung der erste Schritt. Das führt zudem zu den übergeordneten Erkenntnissen der Studie:

  • investiere erst und vor allem in deine eigenen Aktivposten, also deine Website(s) und optimiere sie – auch für SEO
  • Reviewprogramme sind grundlegend für ein gutes Ranking in Local SEO: besonders wenn die Aspekte der Stadt und der Keywords darin einfließen
  • zuviel Investment (ob Zeit oder Geld) in Off-Site SEO scheint zumindest in Bezug auf die lokale Suchmaschinenoptimierung zweitrangig zu sein

Der Local SEO Guide erklärt abschließend, dass aus der Analyse nicht ersichtlich wird, wie Google die einzelnen, auch korrelierenden Faktoren nutzt, um letztendlich das lokale Ranking zu ermitteln. Dennoch zeigen die Zusammenhänge auf, welche Aspekte im Zusammenspiel sehr positive Auswirkungen auf diese Rankings haben können. Und wie du also am ehesten in die Local Packs gelangen kannst.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

2 Gedanken zu „Rankingfaktoren für Local SEO: Bewertungen top, Off-Site verliert an Gewicht

  1. Omid

    Sehr fein und gut strukturiert formuliert. Als Online Marketing Agentur spüren wir auch zunehmend, dass die Sensibilisierung der kleinen und mittleren Unternehmen voranschreitet. Hinzufügen lässt sich sagen, dass die NAP-Daten sehr wichtig sind. NAP steht für Name-Adress-Phone und fordert eine einheitliche Schreibweise in allen Portalen / Verzeichnissen.

    Antworten
  2. Susanne Volkert - Coaching Köln

    Hallo Niklas,

    als Coach mit lokalem Bezug habe ich Deine zusammenfassende Analyse mit großem Interesse gelesen und bin überrascht, dass Off-Site Seo (derzeit) eine untergeordnete Rolle spielt. Werde mich jetzt folglich also mehr auf meine Reviews und die Optimierung der Website konzentrieren. Vielen Dank für die wertvollen Insights!

    Viele Grüße aus Köln,

    Susanne

    Antworten

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