Marketing Strategie

Der Kunde hat die Macht und wir müssen ihn erreichen – Prof. Dr. Elisabeth Heinemann, Hochschule Worms

Auf dem Customer Experience Forum in Köln sprach DigitalOPTIMISTIN Prof. Dr. Elisabeth Heinemann über digitale Trends und ein verändertes Nutzungs- sowie Konsumverhalten von Kunden und wie Unternehmen diese heutzutage noch ansprechen können.

In ihrer Keynote sprach Heinemann über die neue Macht des Kunden darüber, wie Unternehmen diesen heute geschickt ansprechen können. © T. Bauer | OnlineMarketing.de

Adobe lud zum Customer Experience Forum 2017 in den Mediapark in Köln ein. Die verschiedenen Vorträge haben die Teilnehmer auf den neuesten Stand des digitalen Zeitalters gebracht. Dabei wurden von den Experten neue Trends und Chancen für Unternehmen anhand vieler anschaulicher Use Cases vorgestellt. Prof. Dr. Elisabeth Heinemann hielt ihre Keynote über die Machtposition des modernen Kunden. Sie nahm die Teilnehmer mit auf eine spannende Reise digitaler Entwicklungen der letzten Dekaden und erklärte, was Unternehmen dafür tun können, Konsumenten heutzutage zu erreichen. 

Interview mit Prof. Dr. Elisabeth Heinemann, Dozentin an der Hochschule Worms

Die DigitalOPTIMISTIN und promovierte Wirtschaftsinformatikerin an der Hochschule Worms erklärt zunächst die Machtposition des Kunden im digitalen Zeitalter. Dadurch, dass der moderne Konsument überall Zugang zum Internet hat, ist es ihm möglich jederzeit Produkte und Dienstleistungen zu vergleichen. Der Verkäufer muss sich heutzutage um den Kunden bemühen. Anschließend geht es um die Frage welchen Einfluss die Veränderung durch mobile Endgeräte auf die Customer Journey hat. Durch den breitgefächerten Informationszugang verändert sich der Kaufprozess und Unternehmen müssen sich die Frage stellen, wie sie sich im Rahmen des digitalen Zeitalters neu positionieren können. Prof. Dr. Elisabeth Heinemann gibt dabei mehrere Beispiele, wie Unternehmen Chancen im veränderten digitalen Markt nutzen können sowie interessante Insights zur Zukunft des Internets der Dinge.

Über Jannes Debus

Jannes Debus

Jannes studiert Communication & Media Management in Hamburg und ist seit Januar 2017 Assistenz der Geschäftsführung bei OnlineMarketing.de

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