Social Media Marketing

Neue Partnerschaft: Twitter fährt bei der NASCAR mit

Die US-Motorsportserie ist die erste Sport-„Liga“, mit der der Mikroblogging-Dienst offiziell zusammenarbeitet.

NASCAR-Logo

An diesem Wochenende beginnt sie – die Partnerschaft von Twitter und der NASCAR. Wie mashable berichtet, startet die Zusammenarbeit mit dem Pocono-400-Rennen in Pennsylvania.

Der erste Schritt in dieser Zusammenarbeit wurde schon im Laufe der Woche deutlich: Das Rennen trägt jetzt den Titel Pocono 400 Presented by #NASCAR – inklusive Hashtag. Es ist somit das erste größere Sport-Event, das einen Hashtag im Titel trägt.

Im Zentrum der neuen Partnerschaft steht die Seite twitter.com/#NASCAR – hier werden Tweets und Fotos von Fahrern, Fans, Mechanikern, Prominenten und natürlich auch Medien gepostet.

Ganz lustig: Es gibt beim Pocono 400 einen „Tweet your seat“-Wettbewerb. Via Twitter wird ein Fan ausgewählt, der das Rennen mit der grünen Flagge starten darf.

Für Twitter ist dieses Pionierprojekt von großer Bedeutung. Wie Omid Ashtar, der bei Twitter für Sport und Unterhaltung zuständig ist, kürzlich auf einer Pressekonferenz erklärte, sei die Tatsache, dass bei der NASCAR Dutzende von Fahrern gleichzeitig aktiv seien, sehr wichtig. Man habe ein Publikum mit ganz verschiedenen Interessen. Man könne hier experimentieren und lernen, wie man mit den verschiedenen Tweets umgeht.

Übrigens ist Twitter auch bei den Fahrern sehr beliebt. Der US-Pilot Brad Keselowski twitterte kürzlich während einer Unterbrechung des Daytona 500 ein Bild aus seinem Rennwagen heraus. Innerhalb von zwei Stunden bekam er mehr als 100 000 neue Follower.

Sollte sich die Partnerschaft bewähren, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis weitere Ligen Partnerschaften mit Twitter eingehen. Sport fasziniert die Massen; für viele Unternehmen bietet sich hier die Chance, mit geschickten Marketing-Aktionen eine große Zielgruppe zu erreichen.

 

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.