Suchmaschinenmarketing

Moz veröffentlicht Suchmaschinen-Faktorenranking für 2013

Moz hat seine Ergebnisse einer Suchmaschinen-Faktorenrangliste von 2013 veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Elemente zusammengefasst.

(c) svilen001/stockx.chng

Social

Google betont immer wieder, dass es für das Ranking nicht relevant ist, wie viele Google + 1´s man hat.  Eigentlich ein Widerspruch, denn Google befindet sich in dem Ranking auf Platz zwei. Es kommt nämlich durchaus auf die Social Network Aspekte an! Dabei muss nicht beachtet werden, dass etwas geteilt wird, sondern weshalb etwas geteilt wird.
Social-Signale sind wichtige Indikatoren auf deiner Website um herauszufinden, ob und in welcher Weise Kunden in sozialen Netzwerken aktiv sind.

Egal was Google oder Kritiker sagen, Soziale Netzwerke werden immer ein wichtiges Element in der Suchmaschinen Optimierung darstellen und liefern wichtige Indizien über das Verhalten der Kunden bzw. der potenziellen Kunden.

Linking

Die Effektivität von Links wird immer wieder diskutiert. In den Anfängen waren Links das Non-Plus-Ultra in der Internetwelt. Doch der Boom näherte sich fast dem Ende, bevor die Links dann wieder ein Comeback feierten. Zurzeit scheint dieses Comeback beständig zu sein. 40% der Befragten sind sich einig, dass Links weiterhin der wichtigste Faktor für den Google-Algorithmus sind.

Aber Vorsicht! Standardlinks zu Foren reichen bei Weitem nicht mehr. Sei kreativ und  technisch genau. So zum Beispiel benutzt du einmalige C-Blocks, einmalige IP´s und eine Vielfalt in den Linking Root Domains. Dieses beugt das dauerhafte Verlinken zu den immer gleichen Seiten vor.

Anchor Text

Eine kleine Überraschung ist die Tatsache, dass gleiche Anchor Texte mit exakten Treffern weniger wichtig für die Anzahl der Root Domains-Verlinkungen inne haben, als die Anchor-Texte mit einzelnen Treffern.

Befürchtungen?

Die Moz Liste ist kein definitives oder endgültiges Ergebnis für das Suchmaschinen-Faktorenranking, wobei sie dem nahe kommt. Außerdem wurden zu dieser Liste 120 Personen befragt, die im hohen Maße mit der Suchmaschinen Welt vertraut sind. Aus diesen Gründen kann dir die Liste einen wichtigen und durchaus faktengestützten Überblick über die Situation in 2013 liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.