Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
Mit diesen 8 Tipps zu einer verbesserten Usability

Mit diesen 8 Tipps zu einer verbesserten Usability

Anton Priebe | 11.08.14

Nichts ist schlimmer als eine unübersichtliche Website - eine Infografik zeigt acht Tipps für eine Optimierung der Usability.

Laut Neil Patel von Quick Sprout finden User in 60 Prozent der Fälle nicht die Informationen auf einer Website, die sie suchen. Um dem entgegenzuwirken, erstellte er eine Infografik, die einige Ratschläge beinhaltet, die mit prägnanten Statistiken untermauert sind.

8 Tipps in einer Grafik

Gerade beim Shoppen hat die Hälfte der Benutzer Schwierigkeiten, an die wichtigen Infos zu kommen. Die von Patel entwickelte Hilfe zeigt insgesamt acht Tipps auf, die auf eine Verbesserung der Usability abzielt:

  1. Text auf ein Minimum reduzieren – 62 Prozent der Online-Shopper geben aufgrund von zu viel uninteressanten Infos auf
  2. Informationen richtig platzieren – „above the fold“ und die linke Seite des Screens sind entscheidend
  3. Leseverhalten berücksichtigen – User lesen eine Website im „F-Schema“
  4. Ladezeiten verkürzen – mehr als zwei Sekunden geben Benutzer einer Seite in den wenigsten Fällen
  5. Suchfelder vergrößern – 27 Zeichen fassen 90 Prozent der (englischen) Suchanfragen
  6. Layout verbessern – Patel empfiehlt unter anderem eine Optimierung auf 1000-1600 x 700 Pixel
  7. Typographie optimieren – einheitliche Schriftarten und Farben berücksichtigen
  8. Links richtig setzen – klar erkennbar als solches und auch wohin die Reise geht

Die ausführlichen Ratschläge sowie die entsprechenden Statistiken findet ihr in der Grafik.

Die Infografik:

Usability Tipps

Quelle: Quick Sprout

Kommentare aus der Community

Marco Kindermann am 11.08.2014 um 17:08 Uhr

Sehr guter Artikel und tolle Infografik. Man sollte immer versuchen aus der Sichtweise des Kunden die eigenen Internetseite zu begutachten. Worauf kann ich verzichten und was muss ich dem Kunden präsentieren, damit er A bleibt und B kauft/abschließt.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*