Social Media Marketing

Instagram: Neuer Quiz Sticker sorgt für mehr Interactions

Instagram verkündete gestern auf Twitter die Einführung eines neuen interaktiven Stickers für Stories.

© Instagram - Twitter

Social Apps wie Instagram verfolgen das Ziel, immer mehr Nutzer für längere Zeit zu beschäftigen und auf ihrer Plattform zu halten. Stories sind ein beliebtes Format, um das zu erreichen, denn Videos werden lieber geguckt als simple Posts. Zudem ist in Stories der Interaktionsanteil höher, was sich auch für Marken und Unternehmen lohnen kann, wenn diese auf Instagram eine Bindung zu ihren Kunden aufbauen wollen. Instagram weiß um den Nutzen von Stories und bietet eine Palette von sogenannten Stickern. Diese können aus einem Hashtag, Ort, Countdown oder einem Song bestehen. Besonders interaktiv sind verschiedene Sticker, die entweder eine Umfrage unter den Followern durchführen oder diesen die Möglichkeit bieten, dem Accountbetreiber eine Frage zu stellen.

Die Quiz Sticker können für mehr Interaktionen der Follower sorgen

Neu eingeführt wurde gestern der Quiz-Sticker. Im Gegensatz zum Umfragen Sticker stellt der Quiz Sticker den Followern eine Multiple-Choice-Frage, die entweder selbst erstellt oder aus einer Auswahl an vorgefertigten Fragen (z. B. Was macht mich am glücklichsten? Was ist mein Spirit Animal?) zufällig ausgewählt und geteilt werden kann. Die Follower klicken die ihrer Meinung nach korrekte Antwort an und der Accountbetreiber kann ihre Antworten sehen.

Der Quiz Sticker findet sich neben den anderen Stickern, die in Stories eingebaut werden können. Um diese zu finden, kann der Nutzer einfach einen Beitrag in seine Story laden und auf den kleinen Sticker-Button oben rechts klicken. Dort wird der Quiz Sticker ausgewählt, sich eine Frage und Antwortmöglichkeiten ausgedacht und für die nächsten 24 Stunden in der Story geteilt.

Der neueste Sticker findet sich neben den anderen in den Stories. © Instagram – Twitter

Instagram zeigt in dem Beispielvideo wie die Nutzer ihren Freunden Fragen über sich selbst stellen, doch auch für Marken oder Unternehmen können die Sticker ein wertvolles Tool sein. Viele Nutzer antworten gern auf die Fragen, schließlich bedeutet es für sie nur einen simplen Klick und sie erfahren gleichzeitig die Antwort. Auch das Teilen von Fun Facts oder kleinen Ratespielen ist denkbar. So können Follower angeregt werden, sich mehr für einen Account und dessen Inhalte zu interessieren und die Accountbetreiber erfahren im selben Zug mehr über ihre Zielgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.