Social Media Marketing

Instagram Marketing: Die Durchstarter des Monats im Oktober

Auf Instagram können Marken sich positionieren und Fans dazugewinnen. Wir zeigen die Top 10 Accounts, die im vergangenen Monat die meisten neuen Follower generieren konnten.

© Jude Beck - Unsplash

Ein Account auf Instagram gehört mittlerweile zu so gut wie jeder gelungenen Marketing-Strategie. Auch Brands können diesen nutzen, um sich eine Followerschaft aufzubauen. Das Gewinnen neuer Abonnenten gestaltet sich bisweilen als schwierig, jedoch schaffen es immer wieder einige Accounts, einen regelrechten Senkrechtstart hinzulegen und viele neue Follower zu generieren.

In unserer neu anlaufenden Reihe „Durchstarter des Monats“ listen wir die Marken-Accounts auf, die im vergangenen Monat die meisten neuen Follower auf Instagram gewinnen konnten. In Zusammenarbeit mit InfluencerDB werden die Accounts im deutschsprachigen Raum analysiert und anschließend die Sieger gekürt.

Die ersten drei Plätze belegten im Oktober drei sehr unterschiedliche Accounts. Am Ende des Beitrages findest du Informationen zur Methodik und Auswertung.

#1: loveisland.de

In der Dating Reality Show, deren dritte Staffel Anfang Oktober endete, finden sich die Kandidaten in einer Villa auf Mallorca zusammen – alle mit dem Ziel, die große Liebe zu finden. Das liefert natürlich einiges an Dramen und Konflikten. Die Highlights kriegen Fans der Show auf dem Instagram Account serviert. Warum der Zuwachs von knapp 45 Prozent erst nach Ende der Staffel kam, ist nicht ganz klar. Doch sicher ist, dass es im Feed weitergeht. Zusammenschnitte der schönsten und spannendsten Momente sorgen für Unterhaltung für die 226.000 Abonnenten.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Es war einmal auf Love Island…😊✨ #bestof #loveislandde

Ein Beitrag geteilt von Love Island (@loveisland.de) am

 

#2: pesoclo

Die Bekleidungsmarke Pesoclo überrascht mit einem Followerwachstum von knapp 40 Prozent. Dieses könnte eventuell durch den baldigen Launch der neuen Worldwide-Kollektion hervorgerufen worden sein. 163.422 Abonnenten warten sehnsüchtig auf die neue Bekleidung.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

PROJECT WORLDWIDE 08. NOVEMBER – 18:00

Ein Beitrag geteilt von PESO™ (@pesoclo) am

 

#3: primevideode

Der Instagram Account von Prime Video Deutschland zeigt eine bunte Mischung aus zu Serien und Filmen passenden Memes, Trailern oder Ankündigungen. Ganze 181.000 Abonnenten amüsieren sich über die Posts und fragen in den Kommentaren nach dem Erscheinungsdatum ihrer Lieblingsserie. Dabei erhielt der Account im letzten Monat einen Zuwachs von knapp 36 Prozent.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Harry hat eine Gruppe erstellt.

Ein Beitrag geteilt von Prime Video DE (@primevideode) am

#4: hymer

Automobilhersteller Hymer setzt auf den Camping-Trend und wächst um knapp 35 Prozent.

#5: klarstein_de

Klarstein vertreibt Küchengeräte und hat es mit dem Posten von Rezepten zu einiger Beliebtheit gebracht. Wobei wir nicht ausschließen wollen, dass das Gewinnspiel am Anfang des Monats für einen Teil der 32 Prozent Wachstum gesorgt hat.

#6: flaconi.de

Mit der Vorstellung von neuen Produkten und Pflegelinien schaffte es der Parfum- und Kosmetik-Online Shop gute 31 Prozent an neuen Followern zu gewinnen.

#7: thevoiceofgermany

Die Anhängerschaft der beliebten TV-Show, in der Sänger gegeneinander antreten, wächst und wächst. Im Oktober um fast 30 Prozent.

#8: bodykitchen

Foodies aufgepasst: Der Account von bodykitchen teilt regelmäßig Rezepte und Tipps rund um das Thema Ernährung. Um ganze 28,4 Prozent wuchs die Followerschaft im Oktober.

#9: oktoberfest

Der Lifestyle Account zum Thema Oktoberfest war im Oktober quasi ein Selbstgänger. Mit Posts und Updates von dem beliebten Volksfest wurden vergangenen Monat 27 Prozent mehr Follower generiert.

#10: casiovintage_eu

Der Marken-Account von Casio Vintage Uhren setzt im Feed die eigenen Produkte stylisch in Szene. Dies generierte ein Wachstum von knapp 26 Prozent. Besonders hervorzuheben ist bei casiovintage_eu die erstaunlich hohe Like-Follower-Ratio. Im Schnitt liken 44 Prozent der Follower die geposteten Beiträge.

Methodik

Für die Auswahl der Marken-Accounts wurde nach deutschen Marken gefiltert. Die Accounts wurden dann nach dem stärksten Wachstum in den letzten vier Wochen sortiert. Dabei wurde die Followeranzahl, also die Größe des Accounts, außer Acht gelassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.