Social Media Marketing

Instagram Marketing: Die 3 Influencer mit der besten Performance im August

Ein markantes Gesicht, ein tolles Outfit in der Sonne Berlins und der Kudu aus The Masked Singer zeigten im August eine Top Performance bei den Instagram Posts.

Der Kudu war Thema bei den Best Performing Posts, © The Masked Singer

In der Reihe „Best Performing Instagram Posts“ erfährst du jeden Monat, welche Posts die beste Performance gebracht haben. In Zusammenarbeit mit InfluencerDB werden die Beiträge im deutschsprachigen Raum analysiert und anschließend die Sieger gekürt.

Im August wurde das Ausscheiden eines Kandidaten bei The Masked Singer diskutiert, während zwei besondere Looks bekannter Frauen für Likes sorgten. Informationen zur Methodik der Erhebung gibt es am Ende des Artikels.

Die InfluencerDB Best Perfoming Posts im August 2019

Die InfluencerDB Best Perfoming Posts im August 2019 (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © InfluencerDB

Die Top 3 Influencer mit der besten Post Performance im August

#3 envogueblonde

Die Berliner Mode-Influencerin Vanessa, die bei Instagram besser als envogueblonde bekannt ist und 114.000 Follower zählt, sicherte sich mit ihrem Post im stilvollen Spätsommeroutfit, der auch noch einen Rabattcode für einen Fashion Shop bot, ein besonderes Engagement ihrer Fans. Das zeigt die hohe Post Performance von 5,85. Sie gibt an, schon in Herbstlaune zu sein, hat für ihren Post aber noch einmal Berlins Sonnenstrahlen eingefangen, zu denen Sonnenbrille, Rock und Pulli passen. Den Followern gefiel der Look und vielleicht der Gedanke an ein wenig mehr Sommer.

#2 danielaminati

Daniel Aminati ist dem Fernsehzuschauer schon lange bekannt. In der Show The Masked Singer stand der topfitte Moderator allerdings maskiert auf der Bühne. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war Aminati einer der Publikumslieblinge, der Kudu. Bei Instagram dankte er den Zuschauern nach seinem Ausscheiden für ihren Support. Und der sollte auch in Social Media nicht abreißen, denn eine Post Performance von 6,55 bringt Daniel Aminati Platz 2 der Best Performing Posts im August und zahlreiche Likes sowie Beteuerungen, er habe eine tolle Show geliefert. Ob das Kostüm dabei aber nicht doch eine besondere Rolle gespielt hat?

#1 nataschaochsenknecht

Die Gesichtszüge sind so markant wie bekannt. Natascha Ochsenknecht (169.000 Follower) hat für einen Post, der sie zusammen mit Tochter Cheyenne Savannah (223.000 Follower) zeigt, eine immense Post Performance von 12,19 erfahren. Besonders auffallend sind die Ähnlichkeiten von Mutter und Tochter (und zu anderen Familienmitgliedern). Obwohl der Post sehr durchwachsene Kommentare, von „wunderschön“ bis „nicht authentisch“ erhalten hat, konnte er viele Likes auf sich vereinen. Bei der Post Performance insgesamt machte er eine optimale Figur und belegt für den August Platz 1.

Methodik bei der Auswertung

Für die Liste wurden alle Instagram-Posts aus dem August ausgewertet. Berücksichtigt wurden Posts mit folgenden Grundvoraussetzungen:

  • Der Kanal muss mehr als 100.000 Follower haben.
  • Die Like-Follower-Ratio für den Post muss über 5% liegen.
  • Der Post ist mit #Werbung oder #Anzeige als Werbepost gekennzeichnet.

Unter diesen Beiträgen wurden diejenigen mit der besten Post Performance gekürt. Eine Post Performance von 1 bedeutet, dass der Post so abgeschnitten hat wie der Durchschnitt aller Posts. Bei Instagram erreichte Natascha Ochsenknecht im August eine Post Performance von 12.19. Ihr Foto war damit mehr als zwölf Mal so erfolgreich wie der durchschnittliche Post auf ihrem Account. Die Post Performance wird immer nur innerhalb des jeweiligen Accounts gemessen.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.