Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Hashtags bei Facebook – bislang keine Erfolgsgeschichte

Hashtags bei Facebook – bislang keine Erfolgsgeschichte

Timo Appelles | 04.09.13

Das überrascht: Hashtags tragen bei Facebook bislang wenig zur Viralität bei. Das ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Hashtags werden gern genutzt. Die Raute wird auch von Unternehmen verwendet, um die Viralität ihrer Beiträge zu erhöhen. Bei Twitter ist der Hashtag schon lange ein fester Bestandteil, bei Facebook gibt es sie erst seit Juni. Doch bislang scheint die Verwendung von Hashtags keine Erfolgsgeschichte zu sein. Wir berichteten bereits im Juli über wenig Begeisterung. Aktuell bestätigt eine Studie von Edgerankchecker den negativen Trend.

Für die Studie wurden im Juli mehr als 500 Seiten betrachtet. Insgesamt ging es dabei um 35.000 Posts, von denen rund 6.000 Hashtags enthielten.

Das Ergebnis: Posts mit Hashtags auf Facebook haben eine geringere virale Reichweite als Posts ohne Hashtags. Der Wert bei Posts ohne Hashtag lag demnach bei 1,3 Prozent, bei Posts mit Hashtag nur bei 0,8 Prozent.

Median-Viral-Reach-for-Hashtags

Bei Twitter sieht die Geschichte ganz anders aus: EdgeRankChecker analysierte auch hier die Raten. Hier kamen die Verantwortlichen zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit für Retweets bei Tweets mit Hashtag fast doppelt so hoch ist wie bei Tweets ohne Hashtag.

Twitter-rts-per-follower

Bei mehr als 70 Prozent der analysierten Accounts konnte eine höhere Retweet-Rate gemessen werden, wenn Hashtags verwendet wurden

Es stellt sich natürlich die Frage, warum der Unterschied zwischen Facebook und Twitter hier so groß ist. Liegt es daran, dass Hashtags bei Facebook noch relativ neu sind und man ihnen deswegen einfach ein bisschen Zeit geben muss? Oder funktionieren Hashtags auf Twitter einfach besser? Teilt uns Eure Meinung gern mit! Die komplete Studie könnt Ihr übrigens hier lesen.

Kommentare aus der Community

Alex L am 04.09.2013 um 22:39 Uhr

Hi,
also bei Twitter sind Hashtags doch das A und O und da sie ja schon lange gibt, nützen die wirklich was und haben sich bereits etabliert. Bei Facebook sind die Hashtags noch sehr neu und müssen sich erstmals herumsprechen. Also ich verwende in meinen Poste diese Raute-Zeichen und hoffe, dass es sich auch irgendwie auswirkt.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*