Suchmaschinenmarketing

20 Jahre SERP-Geschichte: Die Google-Evolution auf einen Blick

Diese Infografik verdeutlicht Googles Arbeit an den SERPs von 1996 bis 2017. Ein nostalgischer Blick zurück auf zehn blaue Zeilen.

Google 1998, Quelle: Wayback Machine

Eine Infografik veranschaulicht die stetige Weiterentwicklung von Googles Search Engine Result Pages. Sie offenbart die Meilensteine der Seiten von 1996 bis heute.

Die Geschichte der SERP seit der Gründung von Google Inc.

Google ist mittlerweile zur wertvollsten Marke der Welt emporgestiegen. Der Konzern steht für ein Multi-Milliarden-Dollar-Business, das sich vor allem aus Werbung speist. Während die Idee der Suchmaschine zwei Jahre vorher in einer Garage als das Projekt BackRub reifte, legte den Grundstein dafür letztendlich 1998 die Geburt der SERP. Damals brachte sie nichts als die berühmten zehn blauen Links hervor. Heute denken wir mit Nostalgie daran zurück, sind die Suchergebnisseiten doch sehr viel mehr geworden als das.

Eine Infografik von Croud in Zusammenarbeit mit der Designerin Chelsea Herbert wirft einen Blick zurück auf die Geschichte der Seite, die jetzt in den Fokus einer riesigen Zahl von Marketern gerückt ist. Sie zeigt die einzelnen Entwicklungsschritte, die die SERP zu einem wahren Meer an Informationen in verschiedensten Formen gemacht haben. Daneben geben einige bedeutende Meilensteine wie der Facebook- und YouTube-Launch Orientierungshilfen. Auch das erste iPhone, die Android-Entstehung und der Start von Google+ sind verzeichnet. Am Ende weist die Infografik auf die zu beobachtenden Trends mit Blick auf die SERPs hin.

Infografik: A brief history of search engine result pages

Quelle: Search Engine Watch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.