Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google ermöglicht Attribute wie Takeout oder Delivery für lokale Suche

Google ermöglicht Attribute wie Takeout oder Delivery für lokale Suche

Niklas Lewanczik | 31.03.20

In Googles Local Search sehen einige User bei Restaurants nun Attribute wie Takeout oder Delivery direkt in der Übersicht. Mit diesem Feature könnte Google auf die Coronakrise reagieren.

Wer bei Google mobil nach Restaurants, Cafés und Co. sucht, könnte schon bald Hinweise zu deren aktuellen Optionen im Hinblick auf Lieferung, Takeout oder das Essen vor Ort direkt dort einsehen. Ein aktueller Test zeigt, dass Google für die lokale Suche entsprechende Attribute bei Lokalen anzeigt.

Rotes Kreuz oder grüner Haken zur Information der User

Der SEO-Experte Barry Schwartz berichtet bei SEO Roundtable von den neuen Attributen für die Local Search. Dabei verweist er auf Screenshots verschiedener User, wie Mike Blumenthal oder Brian Freiesleben, zwei bei Twitter sehr aktive Marketer.

Bei den Attributen handelt es sich um die Angaben:

  • Dine-in
  • Delivery
  • Takeout

Sie sind entweder mit einem roten Kreuz oder einem grünen Haken versehen. Damit zeigen die Lokale an, welche Optionen sie derzeit bieten.

Diese Attribute sind womöglich nur die ersten von diversen Optionen, die Google im Zuge der Coronakrise bereitstellen könnte. Das geht aus einer E-Mail hervor, die der Twitter User und SEO Tony McCreath teilt:

Demnach können Unternehmen bei Google My Business die entsprechenden Attribute hinzufügen. Und bald soll außerdem die Option „curbside pickup“, also eine Art Drive-in, ergänzt werden.

Die Attribute werden prominent ganz oben bei den Business-Profilen der Unternehmen in der lokalen Suche angezeigt. Damit informieren sie die User während der Coronakrise über die aktuellen Möglichkeiten, die die Restaurants und Co. bieten. Und vielleicht helfen sie den Unternehmen, so mehr Menschen zum Kauf via Takeout zu bewegen. Zudem könnten die Attribute auch nach der Coronakrise noch hilfreiche Elemente für die Local SEO darstellen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*