Social Media Marketing

Gefundenes Fressen: Content Marketing Deluxe vom Hamburger Rapper Samy Deluxe

Samy Deluxe wagt als Gastronom eine berufliche Neuorientierung und macht mit einer gelungenen Content Marketing Kampagne auf sich aufmerksam.

Quelle: YouTube

Hip Hop Urgestein Samy Deluxe hat schon Ende des vergangenen Jahres angekündigt, dass die Eröffnung eines Restaurants im Hamburger Karoviertel geplant ist. Nun ist es soweit  – “Gefundenes Fressen” öffnet die Tore und die Content Marketing Kampagne, die den Startschuss begleitet, ist bemerkenswert.

Facebook Kampagne aus dem Lehrbuch

Die Strategie der Hamburger Rapikone trifft den Nerv der Zeit. Über die eigene Facebook Seite verkündete Samy Deluxe die Eröffnung der Lokalität in der Marktstraße und untermauerte den Post mit einem Video:

 

Die Reichweite für Videoinhalte in dem Zuckerberg-Netzwerk steigt bewiesenermaßen zunehmend an und Bewegtbilder gelten als ein bewährtes Mittel, um seiner Zielgruppe in kurzer Zeit relevante Informationen zu vermitteln. Die stets angestrebte emotionale Komponente und musikalische Untermalung ist vorhanden und stieß sogleich auf positive Resonanz. Das “Onetakewonder”, wie der Künstler den Clip selbst nennt, da es ohne Schnitt gedreht wurde, konnte in nicht einmal 24 Stunden über 30.000 Views verzeichnen. Der dazugehörige Facebook Post ist bei über 3.300 Likes und mehr als 600 Shares. Bei knapp einer halben Millionen Fans generiert der Beitrag eine immense Reichweite. Die neu eingerichtete Facebook Page für das Restaurant konnte bislang 1.700 Likes sammeln. Auf der Website gefundenesfressen.hamburg ist der Clip zusätzlich eingebunden und läuft via Autoplay im Hintergrund.

“Rest in Spieß”

Im Video zeigt Samy Deluxe sein Lokal und macht rappend einen Rundgang während des Restaurant Betriebs. Er gibt reimend einen Einblick in die Speisekarte und die “spießbürgerliche Seelennahrung”, die den Besucher erwartet.

In unseren Augen ist dies ein Paradebeispiel einer zeitgemäßen Content Marketing Strategie und hat definitiv auch Appetit geweckt. Als Hamburger werden wir Gefundenes Fressen sicherlich einen Besuch abstatten. Wir sind gespannt, was nun folgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.