Marketing Strategie

„Für jedes Land, für jeden Kanal haben wir einen Verantwortlichen “ – Miriam Fohrmann, Head of Online Advertising bei e-Sixt GmbH

Sixt ist Marktführer in der Autovermietung und mittlerweile auch im Online Marketing gut aufgestellt. Miriam Fohrmann erklärt die Strategie dahinter.

Sixt ist in Deutschland mit klarem Vorsprung vor der Konkurrenz wie CarGo oder EuropCar Marktführer. Doch wie ist der Mobilitätsdienstleister so erfolgreich geworden und wie ist er im Online Marketing aufgestellt? Miriam Fohrmann, Head of Online Advertising bei eSixt, hat sich uns auf dem Online-Karrieretag in München Rede und Antwort gestellt.

Rund 50 Mitarbeiter arbeiten in der Online-Marketing-Abteilung bei Sixt

In Pullach im Isartal, dem Hauptsitz von Sixt, sitzt der Großteil des Teams beisammen: „In der Regel sitzen wir dort zusammen: der SEO-Manager Frankreich gemeinsam mit unseren SEA-, Display- und Affiliate-Leuten und tauscht sich dort eng aus“, sagt Miriam Fohrmann. Allerdings würden in den einzelnen Ländern auch spezielle Teams, um beispielsweise in den sozialen Netzwerken schnell auf bestimmte regionale Ereignisse reagieren zu können, sitzen. 50 Mitarbeiter, von denen „für jedes Land, für jeden Kanal jemand verantwortlich ist“, bilden das Online-Marketing-Team von Sixt, das sich speziell für die Internationalisierung noch einiges vorgenommen hat:

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.