Social Media Marketing

Facebook’s Sponsored Stories auf Mobile am besten

Eine Studie von SocialCode zufolge kann sich vor allem Mobile Werbung für Werbetreibende lohnen

Mobile Ads immer erfolgreicher

Facebook-Technologiepartner SocialCode hat eine Studie veröffentlicht, wonach sich besonders Mobile Werbung lohnen kann. Den Ergebnissen nach erreichen Ads in mobilen Newsfeeds mehr Klicks und Likes als zum Beispiel Desktop-Newsfeeds. Seit Anfang Juni gibt es auf Facebook die „Sponsored Stories“ auch für Mobile. Das sind Posts die besonders hervorgehoben wurden. Die Möglichkeit solche Anzeigen ausschließlich an mobile Nutzer zu bringen scheint nun die ersten Früchte zu tragen.

Die Studie bestätigt den Erfolg dieser Werbeform, denn diese Ads wirken viel stärker als bisher jedes andere Werbemittel auf dem größten sozialen Netzwerk. Im Schnitt betrug die CTR (Click-Through-Rate) für Mobile-Ads 0,79%. Beim Desktop Newsfeed sind das nur 0,33%. Normale Facebook-Werbung erreichte gerade mal eine Klickrate von 0,15%.


Überraschend ist das wohl nicht, da Display- und Suchwerbung auf Smartphones generell immer höherer Klickraten erreichten als Desktop-Ads. Hauptgrund: Versehentliches klicken auf die Ads wegen zu kleinem Bildschirmes. 7 Millionen Facebook-Impressions wurden im Zeitraum zwischen dem 8. Juni und 18. Juni 2012 analysiert, davon 242.000 auf mobilen Geräten.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.