Social Media Marketing

Facebook: Videos in Newsfeed starten künftig automatisch

[Update] Facebook hat angekündigt, ab sofort sogenannte Inline-Videos zu nutzen und so Videos, die im Newsfeed auftauchen, automatisch zu starten.

Dem sozialen Netzwerk drohen Klagen

In Zukunft sollen Videos, die auf Facebook hochgeladen wurden oder via Instagram auf Facebook geteilt wurden, direkt abgespielt werden – sobald man über sie scrollt. Allerdings ohne, dass direkt der Sound abgespielt wird. Dieser wird erst wiedergegeben, wenn man tatsächlich auf das Video klickt.

Für Werbetreibende ergeben sich ganz neue Wege und Möglichkeiten

Dieses Feature eröffnetet nicht zuletzt auch Online Marketern neue Wege, um Facebook-Werbung effektiv einzusetzen. Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer wird so noch mehr angeheizt.

Zunächst klingt das Feature tatsächlich ganz so, als ob Facebook den Newsstream der Nutzer überladen würde. Aber das ist nicht unbedingt der Fall. Auf Techcrunch kann die sehenswerte Funktion direkt begutachtet werden.

Der Newsstream wird insgesamt belebt, ohne, dass dabei der Nutzer immer auf den Playbutton klicken muss und so womöglich auch kurze Videos zu sehen bekommt, die er mag und sonst nicht gesehen hätte.

Für Mobile ist das Feature bereits angelaufen

Für die Android- und iOS-App von Facebook hat der Rollout der automatischen Wiedergabe bereits Anfang Dezember begonnen. Schafft Facebook es, diese Funktion ganz natürlich und selbstverständlich erscheinen zu lassen und den Nutzer dabei nicht mit aufdringlicher Video-Werbung zu stören, so könnte eine ganz neue User-Experience geschaffen werden, die uns zum Beispiel einen noch schnelleren Einblick in das Leben unserer Freunde verschafft. Geburtstagsfeiern oder auch große Sportereignisse würden direkt gezeigt werden und Lust auf mehr machen.

Man darf gespannt sein, wie die Funktion in Zukunft genutzt werden wird. Was haltet ihr von der neuen Funktion?


Update 17.12.:

Nach einem Bericht beim Wall Street Journal werden die Autoplay-Video Ads schon ab Donnerstag ausgerollt. Erfahrungsgemäß dauert es immer ein paar Tage, bis die „Funktion“ auch Deutschland erreicht. Die neuen Video Ads werden also schnell Einzug in die Timelines finden.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.