Social Media Marketing

Facebook übernimmt Coupon Anbieter Tagtile

Facebooks Shoppingtour geht in die nächste Runde. Nach Instagram, kauft Zuckerberg den Coupon-Anbieter Tagtile.

Facebook übernimmt Tagtile

Facebook kauft Tagtile

Nachdem erfolgreichen Start an der Börse und der Millionenschweren Übernahme des Fotodienstes Instagram, begibt sich Facebook Gründer Mark Zuckerberg erneut auf Shoppingtour. Dieses Mal ist es Tagtile, ein Coupon Spezialist aus dem sonnigen San Franciso.

Laut der Financial Times Deutschland verkündete Tagtile auf seiner Homepage, dass sie jetzt zu Facebook gehören. Nachdem Facebook ganz öffentlich mit dem Kaufpreis von einer Milliarde Dollar für Instagram umgegangen ist, erstaunt es doch sehr, dass die Kaufsumme von Tagtile nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Die Übernahme des Kundenbindungsprogramms für Smartphones von Tagtile, wurde jedoch von Facebook selbst bestätigt. Das sich Facebook auf dem Kriegsfuß mit Google befindet ist ja nichts neues mehr. Passenderweise, hat Soham Mazumdar (einer der beiden Mitgründer von Tagtile) in der Vergangenheit sechs Jahre für Google gearbeitet und war unter anderem für die Infrastruktur und das Data Mining verantwortlich. Sicherlich ein zusätzliches i-Tüpfelchen  für Facebook.

Zuckerbergs Hauptaugenmerk bei Facebook liegt mittlerweile im Bereich Advertising. Aus diesem Grund ist die Übernahme von Tagtile nicht allzu verwunderlich. Allerdings geht das soziale Netzwerk nun stärker in Richtung Mobile Couponing. Mit dem Tagtile System können Anbieter aus dem Einzelhandel, verschiedene Rabatt Coupons oder Gutscheine auf die jeweiligen Smartphones ihrer Kunden schicken. Werden die Coupons dann eingelöst, sammelt der Kunde automatisch Punkte für seine Einkäufe. Laut Tagtile, soll dieses System jedoch nicht 1:1 von Facebook fortgeführt werden. Hier wird wohl erst noch abzuwarten sein, welchen Geniestreich Facebook hier im Detail plant. Fakt ist jedoch, dass Zuckerberg & Konsorten alle Hebel in Bewegung setzen werden, um mit den 850 Millionen Usern im Gepäck den anstehenden Börsengang von Facebook so perfekt wie möglich zu machen. Mit der zweiten Übernahme binnen kürzester Zeit, präsentiert sich Facebook natürlich immer positiver für diverse Investoren. Sollte es Facebook schaffen, mit den aktuell eingesammelten 5 Milliarden Dollar an die Börse zu gehen, wäre es der größte Internetbörsengang den es bis dato gegeben hat.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Ein Gedanke zu „Facebook übernimmt Coupon Anbieter Tagtile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.