Social Media Marketing

Facebook Syn App Spam

„It will spam your friends!“ – Syn synchronisiert Facebook Daten mit deinem iPhone, so heißt es. Ein Vielzahl von Usern zeigt sich empört.

Das Logo der Facebook Syn App

Wenn eine Facebook-App rasant wächst, kann das zwei Gründe haben: Entweder, sie ist aus irgendeiner Perspektive besonders gut und verbreitet sich aufgrund dessen schnell und viral. Oder der Entwickler hat irgendeinen neuen Weg gefunden, die Verbreitung auf grauzonige Art und Weise zu pushen.
Beliebt sind für solche Spam-Ansätze vor allem bei Kontaktverwaltungs-Apps und es gab sie auch schon vor Jahren und ohne Facebook: Ein Nutzer gibt sein Adressbuch für die App frei und diese lädt daraufhin automatisch alle Kontakte ein, die App ebenfalls zu nutzen.
Der neueste Kandidat für diese Masche: Die Syn-App auf Facebook. Der Link funktioniert allerdings schon nicht mehr. Facebook ist schnell geworden bei der Spambekämpfung:

Dahinter steckt eine iPhone App. Im iTunes Store heißt es:

Syn keeps your contacts updated with their latest picture and information using Facebook. Stay up-to-date with birthdays, addresses, emails, phone numbers, IM screen names and more from Facebook. You can also download high definition photos making it easy to see who’s calling you. If you use Facebook you’ll love Syn.

Die synchronisiert also meine Facebook Kontakte mit dem dazugehörigen Bildern auf meinem iPhone. Aha. Ich dachte bis dato, dass schafft bereits die Standard-Facebook App… Naja, irgendwas spezielles wird das Ding schon können. Wie auch immer. Auf der iTunes Preview Seite finden sich Bildchen, die den Leistungsumfang der App illustrieren wollen:

Ahja. Ich habe also alle persönlichen Informationen meiner Freunde, inkl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse mit meinem Telefon über die Software abgeglichen. Meine Freunde vorher fragen, ob sie das möchten war gar nicht nötig. Toll! Aber Moment, es legt sich ein Schatten über meine Euphorie. In einem User-Review auf der selben Seite heißt es:

Pure spam! [WATCH OUT]
This app spams all your Facebook contacts! Don’t install or use it. It does not warn that it will spam your friends!

Und damit nicht genug, es folgt:

Pure SPAM
I’ve submitted a complaint on this app to Apple as it’s spamming all my friends

So langsam legt sich mein Bedürfnis, eine App herunterzuladen, die etwas tut, dass andere Apps bereits können und auch erfolgreich für mich erledigt haben. Aber das Studium lehrt mich, nie einer einzelnen Quelle vertrauen. Also, weitere müssen her. Auf der Website des Herstellers – die App selbst scheint ja keine eigenständige Präsenz zu haben – finde ich nochmal eine Beschreibung. Darauf groß das Versprechen: „Only Syn can import phone numbers and emails into the Contacts app.“ Ich wittere Data-Mining. Gab es nicht unlängst einen Skandal über eben dieses Vorgehen? Hier war es allerdings die Facebook App selbst, die scharf in die Kritik geriet, als bekannt wurde, dass ebenso Telefonnummer von Nutzer übertragen wurden,  die gar nicht registriert sind. Immerhin schuf T3n Abhilfe, mit einem sehr nützlichen Beitrag, wie man importieren Kontakt auf Facebook wieder löschen kann. Danke!

Weiter im Text. Ich suche also mehr Informationen und Hinweise auf die Frage: Handelt es sich um eine simple Me-Too-App oder ist es doch etwas schadhaftes?  Auf der Seite appsmenow.com finde ich eine sehr wohlwollende Beschreibung der App. Im Prolog des Beitrages heißt es: „This review including publisher’s description, customer ratings[…] “ – Doch neben der Beschreibung von Hersteller Falcor, finde ich besagt Nutzer-Bewertungen nicht. Beziehungsweise zeigt der aufgerichtete Daumen unterhalb des Syn Icons ein Null. Eigenartig. Ich besuche nochmal die Seite iTunes Preview und finde einen weiteren Kommentar. Dieser scheint mit den weniger positiven Rezensionen seiner Vorgänger abrechnen zu wollen:

I like this app because it’s very easy to use. It’s the only app that can update all my contacts without them all having to be my friends on Facebook. I also like the fact that it can update contacts from just an email address or a phone number. I highly recommend this over other FB sync apps that can’t even update an email address or phone number for a friend. The app does send an app request to your friends but it does say that it does on the website and the description on the app store, this seems to be the norm for FB apps now as I get lots of these from other apps too, doesn’t bother me I’m glad my friends know about it now. It doesn’t send messages or post on your wall like other apps do which is good. Can’t wait to see what’s coming in the next update

Mal abgesehen vom dem etwas „abenteuerlichen“ Englisch, lerne ich hier: Die App kann also auch Kontakte synchronisieren, die gar nicht meine Facebook-Freunde sind. Das ist ja spannend! Und darüberhinaus reicht bereits die E-Mail Adresse eines Kontaktes, um ihn mit seinen Facebook Daten zu synchronisieren, oder habe ich das falsch verstanden? Der Rezensionist schient ohnehin jemand zu sein, der sich nicht sonderlich von ständigen App-Spamming ärgern lässt. Ein Gemüt wie ein Schaukelpferd und Nerven aus Stahl! Oder einfach Fake?

Naja, im Marketing weiß man: Letztlich entscheidet der Kunde über die Qualität eines Produktes und die möchte ich auch mal kurz zu Wort komme lassen. Denn im Facebook Help Center finden sich genug, die sich bereits mit dem Thema „Syn“ beschäftigt haben. Die dort zugrunde gelegte Kritik reicht mit: Kein Download!

This app is a scam, it retrieves personal information and sells it to 3rd parties.

Und Weiteres. User mit der direkten Bitte an das Facebook Team, der App das Handwerk zu legen. Menschen, die meine Erfahrungen teilen, keine offizielle Facebook Seite der App gefunden zu haben, obwohl das üblich ist. Der Hinweis darauf, dass lediglich eine Weiterleitung zu besagter iTunes Seite erfolgt, die es den Nutzern unmöglich macht, die Seite als Spam oder schädlich zu markieren. Ein genervter User wendet sich schließlich an die Entwickler von Falcor und erhält nur die patzige Antwort: „You could buy it, that will stop you from getting more requests“.

Immerhin hat Facebook dem Unsinn heute relativ schnell wieder ein Ende gesetzt. Aber aus Online-Marketing-Sicht taugt die dennoch als interessantes Beispiel für die Macht der Viralität.

Ein Gedanke zu „Facebook Syn App Spam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.