Social Media Marketing

Wechsel auf die dunkle Seite: Bekommt Facebook endlich den Dark Mode?

Dark Mode Fans können sich freuen: Der Facebook Messenger und die Facebook Lite App sind ab sofort mit dunkelm Interface verfügbar.

© Joshua Hoehne - Unsplash

Die Facebook App ist eine der wenigen Social Media Apps, die noch keinen Dark Mode hat. Mit dieser Einstellung können User das Interface der App verändern und dieses von hell zu dunkel umstellen. Das dunkle Layout ist bei den Nutzenden sehr beliebt, es sieht cool aus, verbraucht weniger Akku und galt lange Zeit sogar als freundlicher für die Augen. Letzteres wurde allerdings leider widerlegt. So oder so: Facebook User fiebern schon länger der Dark-Mode-Option entgegen. Und das neuste Update gibt allen Grund zu Hoffnung. Denn in der Facebook Lite App – eine schmalere Version der Facebook App, die für Gebiete mit unbeständigem Internetzugang entworfen wurde – wird es jetzt dunkel.

Das Bild zeigt das Facebook Menü zum einstellen des Dark Mode in der App
Der Dark Mode lässt sich einfach unter dem Menüpunkt oben rechts in der App einstellen, Screenshot

Nach Facebook Lite und Facebook Messenger: Bekommt auch Facebook den Dark Mode?

Auch der Facebook Messenger soll auf die dunkle Seite wechseln. Reverse-Engeneering-Expertin Jane Manchun Wong verkündete auf Twitter, dass Facebook den Dark Mode in der Messenger App der Social-Media-Plattform testet. Der dunklere Modus soll laut Wong weltweit für alle User mit mindestens Android in der 10. Version als Betriebssystem und folgende ausgerollt werden. Und wer Wong länger verfolgt weiß, dass sie mit ihren Vermutungen meistens richtig liegt. In Deutschland ist das dunkle Design bereits jetzt für den Messenger verfügbar.

So aktivierts du den Dark Mode in der Facebook Lite App
Der Dark Mode für den Facebook Messenger kann ganz einfach eingestellt werden, Screenshot

Du möchtest den Dark Mode im Messenger aktivieren? Das geht ganz einfach. Tippe in der App oben links auf dein Profilbild und verschiebe dann den Nachtmodus-Regler. Willkommen auf der dunklen Seite. Wann weltweit mit dem dunkleren Layout in der regulären Facebook App gerechnet werden kann, ist noch unklar. Aber der Test sowie die Umstellung der Facebook Lite App auf das dunklere Interface lassen darauf schließen, dass die Einführung des Dark Modes nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.